Biker-Highlight in Kulmbach

Personengruppe

Organisatoren informieren über Programm der 21. Kulmbacher Motorradsternfahrt - Stadt weist auf Absperrungen hin - Innenminister Joachim Herrmann erneut dabei

Die Kulmbacher Motorradsternfahrt wirft ihre Schatten voraus: Am 27. und 28. April lockt das Motorradevent erneut tausende Biker und Bike-Enthusiasten nach Kulmbach, um gemeinsam ihre Leidenschaft und den Auftakt in die Motorradsaison zu feiern.

Bereits heute ist im Rahmen der traditionellen Pressekonferenz gemeinsam mit der oberfränkischen Polizei, Stadt und Landkreis Kulmbach sowie natürlich der Kulmbacher Brauerei ein Ausblick auf das abwechslungsreiche Programm der 21. Motorradsternfahrt am kommenden Wochenende gegeben worden.

Von einer Vielzahl an Bikes bis hin zu mitreißenden Shows, Mitmachaktionen für die ganze Familie, informativen Ständen und Live-Musik verspricht die Kulmbacher Motorradsternfahrt ein Erlebnis für die ganze Familie in einer einzigartigen Festivalatmosphäre zu werden.

Mehr zum Programm der 21. Kulmbacher Motorradsternfahrt.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dabei

Auch dieses Jahr wird Bayerns Innenminister Joachim Herrmann selbst mit dem Motorrad zur Sternfahrt nach Kulmbach fahren. Wie das zuständige Ministerium mitteilt, wird Herrmann nach seiner Ankunft in Kulmbach kurz die diesjährigen Maßnahmen aus dem Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramm „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ für mehr Sicherheit beim Motorradfahren vorstellen. Um 12:00 Uhr nimmt der Innenminister am traditionellen Motorradkorso durch die Kulmbacher Innenstadt teil. Er wird dabei von mehr als hundert Polizeimotorradfahrern aus zehn Nationen, mehreren Bundesländern und allen Präsidien der Bayerischen Polizei begleitet. Im Anschluss begrüßt er die Motorrad-Sternfahrer in der Lichtenfelser Straße. Um 13:00 Uhr eröffnet Herrmann die bayernweite Auftaktveranstaltung „Ankommen statt Umkommen“ auf der Hauptbühne des Geländes der Kulmbacher Brauerei.

Geänderte Verkehrsführung im Stadtgebiet

Im Zuammenhang mit der Motorradsternfahrt weist die Stadt Kulmbach aufgrund der großen Teilnehmerzahl auf Absperrungen und verkehrsregelnde Maßnahmen hin:

Die Motorradfahrer werden am Sonntag über die B 85 und die B 289 zur Abfahrt Kauernburg geleitet. Über die Hofer Straße und die Blaich geht es in die Albert-Ruckdeschel-Straße zum zentralen Treffpunkt der Biker für den Korso. Anlässlich des Korsos werden die betroffenen Straßen der Innenstadt in der Zeit von ca. 11.45 Uhr bis ca. 13.15 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Ab 12.00 Uhr wird sich der Konvoi mit Polizeibegleitung in Richtung Innenstadt in Bewegung setzen. Die Route führt über die Albert-Ruckdeschel-Straße, Reichelstraße, EKU-Straße, Hans-Hacker-Straße, Heinrich-von-Stephan-Straße, Kronacher Straße, Sutte, Webergasse, Klostergasse, Buchbindergasse, Marktplatz, Spitalgasse, Sutte, Heinrich-von-Stephan-Straße, Hans-Hacker-Straße in die Hardenbergstraße zum Gelände der Kulmbacher Brauerei in der Lichtenfelser Straße.

Am Samstag und Sonntag finden auf dem Gelände der Kulmbacher Brauerei, Lichtenfelser Straße 9, Rahmenveranstaltungen zur Motorradsternfahrt sowie ein Open-Air-Konzert statt.

Die Lichtenfelser Straße ist daher am gesamten Wochenende vollständig gesperrt. Beschränkungen gibt es in der Hardenbergstraße, der Goethestraße sowie der Georg-Hagen-Straße. Die Parkplätze im Umfeld des Veranstaltungsgeländes werden für die Motorräder reserviert. In der Zeit, in der sich der Motorradkorso durch die Innenstadt bewegt, wird die Zufahrt über den Kressenstein in Richtung Innenstadt gesperrt.

Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diesen Bereich weiträumig zu umfahren, da mit längeren Wartezeiten, insbesondere in den Mittagsstunden, gerechnet werden muss.

Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten.