Aktion gegen Einsamkeit

Personengruppe
Foto v.l.: Sabine Rotter (Sozialpädagogin im Gesundheitsamt Kulmbach), Nina Barnickel (Leiterin der Tagespflege Ruppert-Villa des BRK)

Gesundheitsamt des Landkreises Kulmbach sensibilisiert Gäste der Tagespflege der Ruppert-Villa.

Zum Schwerpunktthema „Licht an. Damit Einsamkeit nicht krank macht.“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention fanden bereits mehrere Veranstaltungen statt.

Bei einem Treffen von Sabine Rotter, Sozialpädagogin des Staatlichen Gesundheitsamtes des Landkreises Kulmbach, mit der Leiterin der Tagespflege in der Ruppert-Villa des BRK, Nina Barnickel, wurde erneut für das Thema sensibilisiert.

Um Betroffene zu erreichen und auf das Thema Einsamkeit aufmerksam zu machen, wurden für die Gäste der Tagespflege und deren Angehörige Informationsbroschüren mit Tipps gegen Einsamkeit übergeben. Zusätzlich erhielten sie Schneidbretter mit einem Rezeptvorschlag als Anregung für eine gemeinsame Zubereitung und um auf diese Art auch soziale Kontakte zu knüpfen beziehungsweise zu pflegen.

Frau Barnickel, Leiterin der Tagespflege der Ruppert-Villa, bedankte sich für die Geschenke und unterstützte somit die Aktion.

Hilfreiche Tipps gegen Einsamkeit:

1. Gehen Sie nach draußen und seien Sie aufmerksam.
  2. Verändern Sie Ihren Blickwinkel.
  3. Probieren Sie etwas Neues aus.
  4. Erneuern Sie alte Kontakte.
  5. Pflegen Sie nachbarschaftliche Beziehungen.
  6. Werden Sie Mitglied in einem Verein.
  7. Nutzen Sie das Internet und die Vorteile der Digitalisierung.
  8. Helfen Sie anderen.
  9. Stärken Sie Kontakte mit Kollegen.
  10. In der Schule nicht allein bleiben.