50 Jahre Naturpark Frankenwald 2023

Personengruppe bei Baumpflanzung
Baumplakette Berg-Ahorn
Berg-Ahorn

Einer der Jubiläumsbäume in Marktleugast gepflanzt...

Das Jubiläumsjahr zur Feier des 50-jährigen Bestehens des Naturparks Frankenwald neigt sich dem Ende. Mit vielfältigen Aktionen ist dieses besondere Jahr gestaltet worden.

Zum Abschluss dieses Festjahres verschenkt der Naturpark Frankenwald e.V. 50 heimische Laubbäume an seine Mitgliedsgemeinden. Diese wurden an die Gemeinden geliefert und jeweils auf Gemeinde- und Landkreisflächen gepflanzt.

Einen dieser Jubiläumsbäume haben nun Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises und des Naturparks Frankenwald, unter ihnen Landrat Klaus Peter Söllner, auf dem Gemeindegebiet Marktleugast gepflanzt.

Die Aktion, im Sinne der Nachhaltigkeit, soll dafür sorgen, dass die Landschaft im Naturparkgebiet weiter ergrünt, und vielleicht finden sich Nachahmer, die dieses positive Signal aufgreifen und weitertragen.

Informationen zu den Jubiläumsbäumen:

Bäume: 50 autochthone Laubbäume (gebietsheimisches und regionales Pflanzenmaterial), Hochstämme, d.h. Kronenansatz bei mind. 2 m
Baumarten: Winter-Linde, Feld-Ahorn, Spitz-Ahorn, Berg-Ahorn, je nach Standortgegebenheiten
Verteilung: (fast) jede Mitgliedsgemeinde pflanzte einen Baum (zwei Gemeinden wollten keinen); restliche Bäume auf Landkreisflächen (5 in Kronach, 4 in Hof, 3 in Kulmbach)
Pflanzorte: in der freien Natur an einem schönen Aussichtspunkt, einer Ruhebank, einem Wanderweg oder innerorts in einer naturnah gestalteten und gepflegten Grünfläche
Lieferung: Bäume wurden am 15. und 16. November von der Baumschule Kahl (Plössberg, Landkreis Tirschenreuth) angeliefert und von den Gemeinden an vier Standorten abgeholt (Bauhof Stadtsteinach, Bauhof Kronach, Kreisbauhof Naila, Bauhof Steinbach am Wald).

Hintergrund:

Neben den fünf Jubiläumstouren und den Presseberichten zu 50 Schätzen im Naturpark Frankenwald hat auch das umfangreiche Führungsangebot durch unsere Naturpark-Ranger dieses Jubiläumsjahr belebt und zahlreiche Besucher in die wunderschöne Natur des Naturparks gelockt. Die Naturparke-Ausstellung, die in allen drei Landkreisen als Wanderausstellung zu Gast war, konnte die Vielfalt der bayerischen Naturparke zeigen.

Der Auftakt des Festjahres wurde im Mai 2023 als „Jubiläumsfest für Jedermann“ in Steinwiesen im Landkreis Kronach mit zahlreichen Partnern und Unterstützern des Naturparks Frankenwald gefeiert. Mit der Verleihung der originellen Wanderstöcke und Vesperpakete, den zahlreichen Informationsständen, dem Führungsangebot und den Mitmachstationen bot das Fest ein buntes Programm und war sehr gut besucht.

Ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr war sicherlich der Festakt im Juni in der Bürgerscheune Geroldsgrün im Landkreis Hof mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder als Gast und Festredner.

Infos unter Naturpark Frankenwald e.V.