24. Kulmbacher Energiegespräche zur PV-Initiative „Macht die Dächer voll“

PV-Experte und Energieberater Stefan Drobny von der Klimaschutzberatungsstelle der Energieagentur Oberfranken informiert über Eigenverbrauch, Speicher- und Fördermöglichkeiten und über die Amortisation von PV-Anlagen auf Dächern.

Der Landkreis Kulmbach lädt in Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zu den

24. Kulmbacher Energiegesprächen
am Dienstag, den 9. Mai 2023 um 18.00 Uhr
in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kulmbach

Beim 24. Kulmbacher Energiegespräch dreht sich alles um die Photovoltaik. Auch das Solarkataster des Landkreises Kulmbach wird vorgestellt, unter www.solare-stadt.de/landkreis-kulmbach gibt es wertvolle Hinweise auf dem Weg zur eigenen PV-Anlage. Der Referent beantwortet Fragen zur Dacheignung, zur Stromproduktion, zur Steigerung der Eigenverbrauchsquote, welche Argumente für oder gegen einen Stromspeicher sprechen und welche unterschiedliche Speichermöglichkeiten es gibt. Zudem informiert er über Balkonkraftwerke und über die Anmeldung beim Netzbetreiber.

2019 startete der Landkreis Kulmbach in Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken die PV-Initiative "Macht die Dächer voll" für mehr Photovoltaik auf den Dächern im Kulmbacher Landkreis, 2020 wurde das Solarkataster freigeschaltet.

Der Landkreis Kulmbach hat mittlerweile einen Anteil von 68% regenerativ erzeugten Strom am gesamten Stromverbrauch, der Anteil der Photovoltaik beträgt 37%. Eine Steigerung ist weiter möglich und muss auch erfolgen, um den zunehmenden Bedarf an regenerativem Strom zu decken.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Wir bitten um schriftliche oder telefonische Anmeldung beim Klimaschutzmanagement des Landkreises Kulmbach unter

flieger.ingrid@landkreis-kulmbach.de, Tel. 09221/707-148.

Anmeldeschluss ist der 8. Mai 2023 – der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen rund um das Thema Energie und Klimaschutz erhalten Sie unter www.energieagentur-oberfranken.de oder unter www.landkreis-kulmbach.de.