Die Gesundheitsregion plus Kulmbach geht neue Wege: Digitale Tagungsdokumentation der Gesundheitskompetenzwochen 2020 Landkreis Kulmbach auf Erfolgskurs.

Die Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus Kulmbach veröffentlicht die erste digitale Tagungsdokumentation und begeht dadurch neue Wege in der kommunalen Gesundheitsförderung und Prävention. Und dies mit nationaler Reichweite.

Nachdem von Januar bis März 2020 nur vier von ursprünglich fünf geplanten Veranstaltungen im Rahmen der „Gesundheitskompetenzwochen 2020“ in Präsenzform stattfinden konnten, mussten Annekatrin Bütterich, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus Kulmbach, und ihre Kollegin Souzan Nicholson, hauptamtliche Integrationslotsin des Landkreises Kulmbach, aufgrund der Coronapandemie und der damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen andere Wege finden. Mit vollem Erfolg!

So beschlossen die beiden Organisatorinnen kurzerhand der außergewöhnlichen Veranstaltungsreihe noch eins drauf zu setzen. Die fünfte Veranstaltung wurde als interaktive Onlineveranstaltung – sogar mit einem „digitalen Markt der Möglichkeiten“ – organisiert. Aufgrund der positiven Erfahrungen und erfreulichen Rückmeldungen der Teilnehmenden und Referierenden, kam folglich die Idee auf, auch bei der noch ausstehenden Tagungsdokumentation kreativ und innovativ zu arbeiten, um am Ende ein möglichst niederschwelliges Ergebnis zu erzielen.

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege stimmte dem Vorhaben zu und so stand der Entwicklung der „Digitalen Tagungsdokumentation“ nichts mehr im Wege.

Noch Ende 2020 fanden hierzu Drehtage in Kulmbach und in Nürnberg mit regionalen und überregionalen Expertinnen und Experten statt. In den vergangenen Monaten wurden Aufnahmen geschnitten und von der Akademie für Neue Medien Kulmbach e. V. zu Filmen und Hörbeiträgen zusammengestellt. „Wir danken unseren Netzwerkparnterinnen und Netzwerkpartnern für ihre Beteiligung. Schön, dass sie offen sind und vertrauensvoll mit uns neue Wege gehen.“, so die beiden Organisatorinnen Annekatrin Bütterich und Souzan Nicholson.

Insgesamt entstanden fünf umfangreiche Clips und dazu fünf ergänzende Podcasts. Diese sind auf der Seite Partnerprozess "Gesundheit für alle" zu sehen und zu hören.

Die digitale Tagungsdokumentation sowie die Erfahrungen aus der Veranstaltungsreihe wurden am 01. Juli 2021 an der Veranstaltung „Online-Fachforum Oberfranken“ zum Thema „Gesundheitliche Chancengleichheit in allen Lebensphasen“ von Annekatrin Bütterich, der Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregion plus Kulmbach, präsentiert und als Premiere der Clip der Kick-off-Veranstaltung mit dem offiziellen Beitritt in den Partnerprozess „Gesundheit für Alle“ vorgeführt. „Wir sind absolut stolz darauf, dass wir unsere „Gesundheitskompetenzwochen 2020“ als Good Practice-Beispiel vor so einem großen Publikum im Rahmen des Fachforums Oberfranken online präsentieren durften.“, so die Gesundheitswissenschaftlerin. „Mal wieder hat es sich gelohnt, einen anderen – einen noch nicht vorhandenen Weg zu gehen. Mit der digitalen Tagungsdokumentation hinterlassen wir – um bei diesem Bild zu bleiben – einen kleinen Trampelpfad, der andere Landkreise oder Einrichtungen inspirieren kann, diesen „anderen“ Weg ebenfalls mal auszuprobieren und mutig zu sein. Denn wir können voller Überzeugung sagen – es lohnt sich!“