Fortsetzung des GESTALT-Projekts zur Demenzvorbeugung

Personengruppe
v.l.: Anne Rauch (GesundheitsregionPLUS), Christina Flauder (Stellvertretende Landrätin), Annalena Heinl (Projektkoordinatorin), Maria Schabdach (Leitung der VHS Kulmbach) und Elke Proschka (Übungsleiterin)

Wenn Spaß, soziale Interaktion und Bewegung gleichzeitig die Gesundheit stärken und gezielt einer Demenzerkrankung vorbeugen sollen.

Jüngste Beispiele von Demenzerkrankungen, wie das des US-Schauspielers Bruce Willis, dessen Demenzerkrankung erst im Frühjahr dieses Jahres durch seine Familie bekannt gegeben wurde, bringen der Krankheit vermehrt Aufmerksamkeit in der Bevölkerung.

Zurecht. Immer mehr Menschen erkranken und ist die Nervenkrankheit einmal ausgebrochen, kann allenfalls der Verlauf durch Medikamente verzögert werden, denn die meisten Demenz-Formen, darunter auch die Alzheimer-Demenz, sind nach aktuellem Stand der Forschung noch nicht heilbar.

Neben Risikofaktoren wie hohes Alter oder Geschlecht, die nicht beeinflussbar sind, gibt es jedoch auch starke Risikofaktoren, die sehr wohl in den Händen jedes Einzelnen liegen, wie zum Beispiel Bewegungsmangel und wenig soziale Interaktion.

An diesen beiden Punkten setzt GESTALT an, um Demenz vorzubeugen. GESTALT steht dabei für Gehen, Spielen, Tanzen als lebenslange Tätigkeit und bietet Seniorinnen und Senioren über 60 die Möglichkeit, die Freude an gemäßigter Bewegung innerhalb einer lockeren und spaßigen Gruppe zu finden und nebenbei auch gleichzeitig ihre Gesundheit zu stärken. In dem Kurs, der einmal wöchentlich über zwanzig Einheiten stattfindet, werden koordinative Fähigkeiten in Kombination mit leichter Bewegung und vor allem auch sozialer Interaktion gefördert. In 20 Einheiten wird den Teilnehmenden einmal wöchentlich der Spaß an Bewegung vermittelt. Die Übungen sind dabei so gestaltet, dass keinerlei vorherige (Sport-)Kenntnisse erforderlich sind.

Gleichzeitig sind die Kursinhalte so konzipiert, dass die Bewegung auch nachhaltig in den Alltag einfließen kann und alternative Bewegungsangebote lokaler Vereine und Institutionen kennengelernt werden können.

Kurs 1 und 2, die im September 2022 und im März 2023 an der VHS Kulmbach starteten, waren ein voller Erfolg. Die Teilnehmer waren bereits nach wenigen Kurseinheiten begeistert.

Nun starten am 25. bzw. 26. September 2023 auch noch die Kurse 3 und 4 innerhalb der Förderphase des Projekts. Die Räumlichkeiten dafür sind, dank der starken Kooperation mit der VHS Kulmbach, wieder im Kurssaal der VHS Kulmbach im Erdgeschoss.

Es sind noch freie Plätze verfügbar. Kurs 3, der am 25. September 2023 startet, findet immer montags von 9.30 – 11.00 Uhr statt. Kurs 4, der am 26. September 2023 an den Start geht, wird immer dienstags gegen Nachmittag von 13.30 – 15.00 Uhr angeboten.

Zurück