Gelungene Landpartie – Nachwuchsgewinnung in der hausärztlichen Versorgung in vollem Gange

Rund 20 Medizinstudierende der „Klasse Allgemeinmedizin“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg haben den Landkreis Kulmbach besucht und dabei Einblicke in die praktische Tätigkeit der allgemeinmedizinischen Versorgung erhalten.

Beispielsweise wurde am Samstag in der Praxis der Oberlandärzte in Marktleugast neben praktischen Einheiten, bei denen die Studierenden verschiedene Organsysteme untersuchen übten, auch ein Vortrag zur Resilienz den Studierenden geboten. Zudem stellte Dr. med. Natascha von Schau das Projekt „HAPpen“ vor. Am Sonntag folgten dann Einblicke in die Gemeinschaftspraxis Seitter & Tischer in Thurnau. Dort stand dann das ärztliche Gespräch und die Kommunikation auf dem Plan, ein Röntgen-Bilderrätsel sowie Reanimationstraining. Die engagierten Hausärztinnen Dr. med. Natascha von Schau und Anja Tischer trugen federführend mit Johannes Gorkotte und Dr. med. Bettina Engel von der FAU Erlangen-Nürnberg zur erfolgreichen Durchführung der Veranstaltung bei. Ebenso waren auch andere Ärztinnen und Ärzte aus dem klinischen und praktischen Bereich des Landkreises vor Ort, um dem potenziellen Nachwuchs Rede und Antwort zu stehen.

Auch Anne Rauch von der Gesundheitsregionplus Landkreis Kulmbach konnte in diesem Rahmen den Medizinstudierenden ihre Arbeit im Handlungsfeld Medizinische Versorgung vorstellen und überreichte den Teilnehmenden Giveaways aus dem Landkreis. Neben dem ganzen Input kam aber auch das kulturelle Freizeitangebot nicht zu kurz, sodass sich die Studierenden beispielsweise den Besuch unserer Plassenburg nicht nehmen ließen. Das soll es aber noch lange nicht gewesen sein. Eine Fortsetzung soll im Januar kommenden Jahres folgen.