Gesundheitsforum trifft sich

Akteur:innen des Gesundheitsforums im Großen Saal des LRA
Landrat Söllner bei der Eröffnung der dritten Sitzung des Gesundheitsforums der Gesundheitsregionplus

Festlegung thematischer Schwerpunkte für die nächsten 5 Förderjahre

Das Gesundheitsforum stellt ein zentrales interdisziplinäres Leitungs- und Steuerungsgremium dar, das aus den relevanten regionalen Akteurinnen und Akteuren des Gesundheitswesens, des Sozialen, der Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft besteht. Es erhebt Bedarfe, priorisiert und beschließt Themen, die im weiteren Verlauf in Arbeitsgruppen und Runden Tischen bearbeitet werden. Dazu treffen sich die Akteurinnen und Akteure unter der Leitung der Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus einmal jährlich. Nach einer längeren coronabedingten Pause war das Mitte März nun wieder möglich.

Im Fokus der dritten Sitzung stand einerseits, die vergangenen fünf Jahre der ersten Förderperiode von 2018-2022 Revue passieren zu lassen und andererseits, die thematischen Schwerpunkte für die kommenden fünf Förderjahre der Gesundheitsregionplus zu legen – natürlich wurden hier vor allem auch die „gängigen“ Themen wie Ärztemangel, psychische Gesundheit sowie Pflegekräftemangel uvm. genannt.

An die 30 Mitglieder aus den verschiedensten Bereichen des Landkreises haben sich an der Diskussion beteiligt. „Gesundheit versteht sich als eine Querschnittsaufgabe. Ich bin deshalb sehr froh, dass alle Akteurinnen und Akteure in Kulmbach so wertschätzend und offen mit der Gesundheitsregionplus zusammenarbeiten. Ich bin gespannt, was wir gemeinsam in den nächsten Jahren an weiteren Projekten im Landkreis umsetzen können und freue mich auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit“, beendet Anne Rauch, Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregionplus, das Gesundheitsforum.