Ködnitz auf dem Weg zur ernährungskompetenten Gemeinde

Personengruppe
v. l.: Studierende der Integrativen Gesundheitsförderung, Geschäftsstellenleitungen der Gesundheitsregionplus, Anne Rauch und Annekatrin Tauer sowie Anita Sack, 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Ködnitz.

Einladung zum Meinungsaustausch am Donnerstag, den 9. März 2023 von 16.00 bis 18.00 Uhr beim SKC Fölschnitz e.V. (Hauptstraße 30, 95361 Ködnitz)

Gesundheit ist in unserem Leben das wichtigste Gut. Alle anderen noch so scheinbar wichtigen Dinge treten zurück, wenn die Gesundheit fehlt. Mit einer angemessenen und ausgewogenen Ernährungsweise können wir selbst viel für unsere Gesundheit tun.

Dabei muss man weder zum Ernährungsapostel werden noch Ernährungswissenschaften studiert haben – oft reicht es, seinen täglichen Speiseplan etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, seine Ernährung achtsamer zu gestalten und dabei regionale sowie saisonale Produkte zu nutzen. Genuss und Freude an der Ernährung sollen weiterhin im Mittelpunkt stehen.

Machbarkeitsstudie liefert Handlungsempfehlungen

Den Themen Ernährungsbildung und Genusssensibilisierung hat sich auch die Gemeinde Ködnitz angenommen. Gemeinsam mit der Gesundheitsregionplus Kulmbach und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg, insbesondere dem Studiengang Integrative Gesundheitsförderung, ist eine Machbarkeitsstudie mit dem Fokus auf der Förderung von Ernährungskompetenz entstanden. Mit passgenauen Maßnahmen für alle Bürgerinnen und Bürger ist Ködnitz auf dem Weg zur ernährungskompetenten Gemeinde zu werden.

Lebensmittel stärker erfahrbar zu machen und Wissen über Ernährung mit Spaß und Interaktion für die ganze Familie zu vermitteln sind zwei der Kernanliegen, mit denen Ködnitz beispielgebend für andere Gemeinden oder auch Landkreise werden will.

Meinungsaustausch mit Bürgerschaft

Nachdem mit der Machbarkeitsstudie die theoretischen Grundlagen durch Studierende der Hochschule Coburg gelegt wurden, soll es nun praktischer werden – Wir wollen vor Ort die Meinungen der Bevölkerung zu den ausgearbeiteten Ideen hören und laden alle Interessierten zum Meinungsaustausch am Donnerstag, den 9. März 2023 von 16.00 bis 18.00 Uhr beim SKC Fölschnitz e.V. (Hauptstraße 30, 95361 Ködnitz) ein.