Gemeinsam aktiv – präventiv gegen das Vergessen

Das GESTALT-Projekt der Friedrich-Alexander-Universität bietet ein Angebot für ältere Menschen im Landkreis Kulmbach, bei dem der Spaß an gemeinsamer Bewegen im Vordergrund steht.

Als eine von zehn Kommunen landesweit beteiligt sich der Landkreis Kulmbach an dem neuen Projekt "GESTALT – GET 10", das Menschen ab 60 Jahren die Möglichkeit bietet, aktiv der Erkrankung Demenz vorzubeugen.

GESTALT steht für „Gehen, Spielen und Tanzen als Lebenslange Tätigkeiten“. Das Projekt ist dabei für Personen ab 60 Jahren konzipiert worden, die bisher nicht oder nur sehr wenig körperlich aktiv sind und dies gerne ändern möchten. Im Mittelpunkt stehen leicht durchzuführende Bewegungen und der gemeinsame Austausch in Kleingruppen.

In 20 Einheiten wird den Teilnehmenden so einmal wöchentlich der Spaß an Bewegung vermittelt. Die Übungen sind dabei so gestaltet, dass keinerlei vorherige (Sport-)Kenntnisse erforderlich sind.

Gleichzeitig sind die Kursinhalte so konzipiert, dass die Bewegung auch nachhaltig in den Alltag einfließen kann und alternative Bewegungsangebote lokaler Vereine und Institutionen kennengelernt werden können.

Das Risiko an Demenz zu erkranken steigt mit zunehmenden Lebensalter. In der Altersgruppe der 85-Jährigen ist, laut Bundesministerium für Gesundheit, ungefähr jeder Fünfte betroffen, ab einem Alter von 90 Jahren bereits jeder Dritte. Die Ursachen der Demenzerkrankungen sind aus wissenschaftlicher Sicht noch nicht vollständig erforscht. Studien belegen jedoch, dass die Faktoren Bewegung, geistige Aktivität und vor allem die soziale Teilhabe das Risiko, im Alter an Demenz zu erkranken, erheblich senken. Faktoren also, die jeder Einzelne beeinflussen kann. Mit diesem Wissen und in Hinblick auf den demografischen Wandel gilt es in Sachen Prävention zu handeln.

Das Bewegungsprogramm GESTALT wurde von Forscherinnen  und Forschern der FAU Erlangen-Nürnberg entwickelt und zielt auf die Prävention von demenziellen Erkrankungen ab, indem die oben genannten, beeinflussbaren Risikofaktoren angegangen werden.

„Leider ist die Krankheit Demenz nach aktuellem Stand der Forschung noch nicht heilbar“, so Landrat Klaus Peter Söllner. „Es ist es umso wichtiger, dass die Menschen präventiv etwas dagegen tun. Wir wollen die Seniorinnen und Senioren dabei unterstützen.“ Deshalb, so der Appell des Landrates, sucht der Landkreis Kulmbach Physiotherapeutinnen/Physiotherapeuten, Gymnastiklehrerinnen/Gymnastiklehrer oder lizensierte Übungsleiterinnen/Übungsleiter der Turn- und Sportverbände mit der Ausbildung „Sport in der Prävention“ Lizenzstufe II oder einer vergleichbaren Qualifikation als Übungsleiter für die GESTALT-Kurse.

Als eine von zehn Kommunen landesweitist der Landkreis Kulmbach Teil dieses neuen Projektes GESTALT – GET 10. Die Förderung erfolgt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de).

Hintergrund: (Die wörtliche Übersetzung des Begriffs „Demenz“ aus dem Lateinischen lautet „weg vom Geist“ oder „ohne Geist“ – das Charakteristische am Krankheitsbild der Demenz, das den Verlust der geistigen Fähigkeit beschreibt.)

Weitere Informationen und Anmeldungen:

Projektkoordinatorin Annalena Heinl
Telefon: 09221/707-645