Bildungsregion Landkreis Kulmbach: Werte und Ziele

Den Titel "Bildungsregion" dürfen Städte und Landkreise tragen, die den Bewerbungsprozess der Initiative "Bildungsregion in Bayern" erfolgreich absolviert haben.

Der Landkreis Kulmbach hat diesen Prozess aktiv im Oktober 2018 begonnen und die geforderten Schritte bis Juli 2020 umgesetzt.

Der wichtigste Bestandteil des Bewerbungsprozesses war die Bildung von Arbeitskreisen, die sich mit vorgegebenen Themenschwerpunkten zur Bildungslandschaft des Landkreises beschäftigten. Über den Zeitraum eines Jahres analysierten die Arbeitskreismitglieder die Ausgangslagen und sprachen Handlungsempfehlungen aus, um die Kulmbacher Bildungslandschaft weiter voranzubringen.

Über die Ergebnisse der Arbeitskreise sowie ergänzende Informationen wurde ein Bildungsbericht (Bewerbung) erstellt und zur Prüfung an die zuständigen Behörden versandt. Konnte man die geforderten Kriterien für eine "Bildungsregion in Bayern" erfüllen, wurde man mit dem Qualitätssiegel Bildungsregion belohnt, das der Landkreis seit 2020 führt.

Leitbild der Kulmbacher Bildungsregion

Das Leitbild, das von den Arbeitskreisen formuliert wurde, definiert die Ziele/Werte der Bildungsregion.

Die Kulmbacher Bildungsregion soll Symbol sein für:

  • strategisches aufeinander abgestimmtes/durchdachtes Vorgehen im Bereich der Bildung im Landkreis Kulmbach
  • den hohen Stellenwert, den Bildung im Landkreis Kulmbach hat
  • qualitativ hochwertige Bildungsangebote (Frühförderung, Schulen, Jugendarbeit, berufliche Aubildung/Studium, etc.) im Landkreis Kulmbach
  • Chancengleichheit und gute Zugangsmöglichkeiten zu den Bildungsangeboten im Landkreis Kulmbach

Folgende Merkmale zeichnen die Bildungsregion Kulmbach aus:

  • zukunftsorientiert/nachhaltig – strategische Entscheidungen werden vorausschauend und erfolgsorientiert getroffen
  • praxisorientiert/bedarfsgerecht – theoretische Bildungsangebote sollen eng mit den Kenntnissen und Zielen der (beruflichen) Praxis und den Angeboten der Region verzahnt sein
  • Zielgruppenorientierung/individuelle Förderung – jeder Bildungsnutzer soll bestmöglich gemäß seinen Voraussetzungen und Interessen gefördert und bei Bedarf unterstützt werden

Leitbild der "Digitalen" Bildungsregion

Der Landkreis schenkt der Thematik "Digitalisierung" in den Bildungsangeboten und -prozessen besondere Aufmerksamkeit. Mit der Bewerbung zur Digitalen Bildungsregion wurden diese Themen explizit und bewusst angegangen. Aus diesem Grund war es wichtig, auch für diese "Spezialisierung" auf Digitalisierung in der Bildungsregion zusätzlich weitere Werte und Ziele zu definieren.

Kontinuierlich Voraussetzungen schaffen

Alle Beteiligten sollen danach streben, kontinuierlich die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, die für ein angemessenes und zeitgemäßes digitales Lernen notwendig sind.

Verstetigung von Strukturen und Prozessen

Digitalisierung bedeutet stetige Weiterentwicklung und Veränderung. Deshalb ist es den Akteuren im Landkreis Kulmbach ebenso wichtig, für eine kontinuierliche, vorausschauende Planung und Organisation zu sorgen, die eine stabile Basis bei der Gestaltung der Kulmbacher Bildungslandschaft sein soll.

Bewusste, aktive Anwendung

Neben der Schaffung von bedarfsgerechten Voraussetzungen und der Verstetigung von angepassten Strukturen und Prozessen ist auch die Flexibilität in der Anwendung gefordert. Der Einsatz von digitalen Medien wird zur natürlichen Ergänzung und Erweiterung aller Lernprozesse. Auch damit verbundene Veränderungen in Lerninhalten, -kompetenzen, -techniken und -abläufen werden angenommen.