Klimaschutz

Klimaausblick für den Landkreis Kulmbach

Der folgende Klimaausblick informiert über mögliche zukünftige Entwicklungen des Klimas im Landkreis Kulmbach, basierend auf den Ergebnissen von 85 regionalen Klimamodellsimulationen.

Es werden 17 verschiedene Kennwerte für Klimaänderungen dargestellt, die in unterschiedlichen Handlungsfeldern relevant sind. Sie werden durch eine Experteneinschätzung zur Robustheit der gezeigten Änderungen ergänzt. Die Kennwerte werden auch für das Klima der nahen Vergangenheit dargestellt. Diese wurden aus Beobachtungsdaten für den Landkreis Kulmbach berechnet.

Die Analysen ergeben - je nach Modell und Szenario - einen Anstieg der bodennahen Lufttemperatur um 0,5 °C bis 5,5 °C, bezogen auf den Referenzzeitraum von 1971-2000, bis zum Ende des 21. Jahrhunderts. Die Temperaturzunahme ist für alle Szenarien robust. Die zum Ende des 21. Jahrhunderts projizierten Änderungen des Jahresniederschlags reichen von einer Abnahme von 10,2 % bis zu einer Zunahme von 28,3 %; wobei die Änderungen für keines der Szenarien robust sind.

Vollständigen Klimaausblick hier als PDF aufrufen.