Klimaschutz

„The True Cost – Der Preis der Mode“

Erfolgreiche Veranstaltung mit großer Resonanz: Ein Blick hinter die Kulissen der Modeindustrie

Der Kulmbacher Weltladen feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Partnern und vielen Aktionen. In Kooperation mit dem Cineplex Kulmbach, dem Fair Weltladen, dem fair-ein Kulmbach (Verein für eine gerechte Welt e.V.), dem Dekanats-Arbeitskreis „Schöpfung und Umwelt“, dem CVG Kulmbach und der Steuerungsgruppe „Fair Trade Landkreis Kulmbach“ ist im Rahmen dieses Jubiläums der Film
„The True Cost – Der Preis der Mode“ im Cineplex Kulmbach gezeigt worden – mit einer großen Resonanz des Publikums.

Der preisgekrönte Dokumentarfilm zeigt eindrucksvoll den Weg der Kleidung von der Herstellung bis zum Kauf.
Dabei wirft der Film wichtige Fragen auf: Wo wird unsere Kleidung hergestellt? Welche Arbeitsbedingungen herrschen dort? Und welche Auswirkungen hat die Modeindustrie auf Mensch und Umwelt in den Produktionsländern? Die erschütternde Wahrheit wird deutlich: Die niedrigen Preise, die wir für Kleidung zahlen, werden oft von anderen mit ihrem Lebensstandard und ihrer Gesundheit bezahlt.

Um das Bewusstsein für diese Thematik zu stärken, soll der Film auch noch einmal im Rahmen einer Schülervorstellung im Caspar-Vischer-Gymnasium gezeigt werden, das auf dem Weg zur FAIR TRADE School ist.

Ein besonderer Dank gilt dem Theaterleiter Werner Kampe vom Cineplex Kulmbach, der sich dafür eingesetzt hat, den Film nach Kulmbach zu bringen und damit einen wichtigen Beitrag zur Bildung und Sensibilisierung geleistet hat.

Die Kosten für die Filmvorführung wurden großzügig vom Eine-Welt-Netzwerk Bayern und dem Landkreis Kulmbach übernommen, wodurch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ein kostenfreier Eintritt ermöglicht wurde.