Klimaschutz

„Wärmepumpe im Bestand – wann sinnvoll?“

Energiegespräch im Landratsamt

Die 25. Kulmbacher Energiegespräche beschäftigten sich mit dem Schwerpunktthema Wärmepumpen im Bestand sowie mit praktischen Erfahrungen von Wärmepumpenbesitzern, die den Einbau in einem Bestandsgebäude gewagt haben.

In Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken lud der Landkreis Kulmbach im Rahmen der 25. Kulmbacher Energiegespräche alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kulmbach ein.

Die Herausforderungen beim Heizungstausch in Bestandsgebäuden sind groß. Öl und Gas werden durch die CO2-Bepreisung immer teurer, zudem müssen neue Heizungen schon bald eine Quote von 65% erneuerbaren Energien erfüllen. Die Marschroute der Bundesregierung ist dabei klar – weg von den fossilen Energien hin zu klimaneutralen Lösungen.

Umweltwärme aus der Umgebungsluft, dem Erdreich oder Grundwasser steht uns praktisch unbegrenzt zur Verfügung. Mit Wärmepumpen können wir diese Energiequelle für Heizzwecke effizient nutzen. Mit Strom aus Wind und Sonne wird die Wärmepumpe ein zentrales Element der zukünftigen Wärmeversorgung. Im Neubau ist die Wärmepumpe schon seit Jahren das am häufigsten eingesetzte Heizsystem.

Doch wie sieht es im Bestand aus? Können Wärmepumpen auch in älteren Gebäuden zuverlässig und kostengünstig Wärme bereitstellen? Ist dafür eine Fußbodenheizung zwingend notwendig? Wird das Haus wirklich warm? Ist erst eine kostspielige Außendämmung erforderlich?

Für Felix Uthoff vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) ist klar, dass nicht jedes Haus ohne Weiteres mit Wärmepumpe beheizt werden kann. Trotzdem braucht es in den seltensten Fällen eine ambitionierte energetische Komplettsanierung. In seinem Vortrag erklärt der Wärmepumpenexperte, unter welchen Bedingungen und baulichen Voraussetzungen Wärmepumpen im Bestand sinnvoll sind, wie sie funktionieren und welche Fördermöglichkeiten es gibt.

Im zweiten Teil des kostenlosen Infoabends ging es mit Stefan Holzheu aus Harsdorf und Sebastian Born aus Wonsees um die praktischen Erfahrungen von Wärmepumpenbesitzern, die den Einbau in einem Bestandsgebäude gewagt haben. Angefangen von der Planung über die kostengünstige Nutzung bis hin zur Abwicklung der Förderung wurden in einer moderierten Gesprächsrunde alle wichtigen Aspekte zum Thema Wärmepumpen im Bestand aus Bürgersicht aufgezeigt.

Im Anschluss bestand Zeit für Fragen, auch Termine für eine Vor-Ort-Beratung konnten vereinbart werden.

Nachfolgend finden Sie die Präsentationen aus der Veranstaltung als PDF-Dateien: