Klimaschutz

Ostern im Zeichen des fairen Handels

Personengruppe
Brigitte Soziaghi und „Osterhase“ Elke Brehm von der lokalen Steuerungsgruppe Kulmbach überraschen Kinder (Foto: LRA_KU)

Aktionsstand der lokalen FAIRTRADE-Steuerungsgruppe des Landkreises Kulmbach am 16. März 2024 ab 11.00 Uhr vor dem Weltladen in Kulmbach.

Langsam geht es in Sachen Oster-Einkäufe in Richtung Endspurt. Die lokale Steuerungsgruppe des FAIREN Landkreises Kulmbach steht am Samstag, den 16. März 2024 ab 11.00 Uhr mit einem Aktionsstand vor dem Weltladen in der Fußgängerzone in Kulmbach und informiert interessierte Bürgerinnen und Bürger, wie das Schenken und Feiern ökologisch, fair und regional gestaltet werden kann.

Bei einem Quiz rund um Faire Produkte gibt es faire Preise wie z.B. Schoko-Osterhäschen, Kaffee, Schoko-Riegel oder Gewürze zu gewinnen. Zudem wird ein lustiger Osterhase gefärbte Eier von unserer regionalen Landwirtschaft an Kinder und Familien verteilen.

Tolle Ideen fürs Osterfest

Unsere Einzelhändler, Direktvermarkter, Hofläden sowie der Weltladen hier bei uns im Landkreis Kulmbach haben zu Ostern viele Geschenkideen parat. Mit individuellen Gutscheinen, regionalen Geschenkekörben, selbstgemachten Marmeladen und Eierlikör, faszinierenden Bücher oder unterhaltsamen Gesellschaftsspielen können wir unsere Lieben überraschen und eine Freude bereiten.

Kein Osterfest ohne Osternest! Und welche Enttäuschung würde sich breitmachen, wäre der Korb nicht mit süßem Allerlei gefüllt? „Beim Kauf einer Schokolade bitte auf Fairtrade- oder Bio-Siegel auf der Packung achten oder am besten den selbstgemachten Osterhasen beim Bäcker oder Konditor Ihres Vertrauens kaufen“, rät die lokale Steuerungsgruppe des Landkreises Kulmbach.

Fair wird großgeschrieben

Oder wie wäre es mit einem FAIREN Osterfrühstück bzw. Osterbrunch zum Start in den Oster-Sonntag? Frühlingsblumen oder FAIRE Rosen schmücken dabei den schön gestalteten Oster-Tisch. „Bitte legen Sie dabei auch Wert auf regionale sowie saisonale Speisen und denken Sie auch an einen FAIREN Kaffee, Tee oder Kakao. Mit dem Kauf von FAIREN Kakaoprodukten beispielsweise entscheiden Sie sich für höchste Qualität. Gleichzeitig leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kakaobauernfamilien in Entwicklungs-ländern“, so appellieren Brigitte Soziaghi, Elke Brehm, Uschi Prawitz und Ingrid Flie-ger von der lokalen Steuerungsgruppe.

Die lokale Steuerungsgruppe des FAIREN Landkreises Kulmbach und die Partner des FAIREN Handels bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung der Nachhaltigkeits-Kampagne des Landkreises Kulmbach „Mach mit und kauf BIOFAIRREGIONAL ein“. Diese Kampagne wurde auf dem Weg zur Zertifizierung des FAIRTRADE Landkreises Kulmbach initiiert.