Klimaschutz

Tolle Nikolaus-Aktion der FAIRTRADE-Aktionsgruppe

Ein besonderer Höhepunkt war die Aktion des Nikolaus, der am Samstag, den 02.12.2023, ab 11.00 Uhr vor dem Weltladen in der Fußgängerzone fair gehandelte Schokoladen-Nikoläuse verteilte.

Die lokale Steuerungsgruppe des FAIREN Landkreises Kulmbach gab zudem Tipps für ökologisches, faires und regionales Schenken und Feiern. Interessierte konnten an einem Quiz über faire Produkte teilnehmen und attraktive Preise gewinnen. Außerdem war das Klimakochbuch des Landkreises Kulmbach am Aktionsstand erhältlich, eine weitere Geschenkidee für Weihnachten. Zahlreiche Besucher wurden von den vielfältigen Geschenkideen der örtlichen Händler begeistert, darunter individuelle Gutscheine, regionale Geschenkekörbe, selbstgemachte Marmeladen und Eierlikör, faszinierende Bücher sowie unterhaltsame Gesellschaftsspiele. Die lokale Steuerungsgruppe appellierte zudem an die Besucher, Wert auf regionale und saisonale Speisen sowie faire Kaffee-, Tee- und Kakaoprodukte zu legen, um einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kakaobauernfamilien in Entwicklungsländern zu leisten.