Klimaschutz

Klima-Bonus für Kitas

Klima-Aktions-Pass des Landkreises Kulmbach: 13 Kindergärten und 4 Kinderhorte erhalten einen Klima-Bonus in Höhe von je 100 €.

Was passiert mit defektem Spielzeug? Wie viel Strom verbrauchen wir und woher kommt dieser eigentlich? Wie können wir Abfall vermeiden? Bäume und Pflanzen sind für uns lebensnotwendig -  warum sind sie so wichtig für uns?

Kindergärten und Kinderhorte widmen sich seit Jahren verstärkt allen Nachhaltigkeitsthemen und haben dadurch die Chance, durch das Ausfüllen des Klima-Aktions-Passes den Klima-Bonus des Landkreises Kulmbach zu erhalten.

Der Klima-Aktions-Pass beinhaltet folgende Themenfelder:

•    Abfall, Energie und Wasser
•    Gesundheit, Ernährung und Fairer Handel
•    Wald erleben / Klimawandel
•    Besuch der Umweltschule SchlöNZ des BN
•    Besuch der Erlebnisbauernhöfe
•    Natur und Artenschutz
•    Kunst und Kultur

Landkreis untertützt verschiedene Aktionen

Die Umweltbildung zu fördern ist eine Herzensangelegenheit des Landkreises Kulmbach, weshalb viele Projekte in diesem Bereich unterstützt werden. So übernimmt der Landkreis beispielsweise mit einstimmigem Beschluss des Umweltausschusses für die Kindergärten und Kinderhorte, die z.B. die Umweltschule SchlöNZ des Bundes Naturschutz in Schlömen oder die Erlebnisbauernhöfe im Landkreis Kulmbach besuchen wollen, die anfallenden Kosten für die Umweltpädagogen vor Ort.

Auch wurde seitens des Landkreises die Möglichkeit geschaffen, dass sich die Kindergärten und Kinderhorte an der Grüne Meilen Kampagne „Kleine Klimaschützerinnen und Klimaschützer unterwegs“ des Klima-Bündnis beteiligen konnten. Im Rahmen der Kampagne legen die Kindergarten- und Hortkinder ihre All-tagswege bewusst klimafreundlich zurück.

Laufen und Radeln für unser Klima – Kinder können Klimaschutz!

Alle Wege, die die Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad, den Inlinern oder öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn zurücklegen, entlasten unsere Umwelt und schonen Ressourcen. Deshalb zählen sie als "Grüne Meilen" für das Weltklima.
Die Kinder beschäftigen sich also mit ihrer eigenen Mobilität und sammeln dafür grüne Meilen, für den Themenkomplex „Ernährung“ rote Meilen oder für Aktionen zum „Energiesparen“ blaue Meilen.

Ein Dankeschön geht deshalb an all die Kindergärten und Kinderhorte des Land-kreises Kulmbach, die bei unserer Aktion mitgemacht und den Klima-Aktions-Pass ausgefüllt haben. Sie erhalten den Bonusbetrag für das Kindergartenjahr 2022/2023 auf das uns bekannte Konto überwiesen.