Klimaschutz

Kochkurs: "Was kann ich aus Resten Leckeres kochen?" mit Verteilung der Lebensmittel-Retterbox

Teilnehmerinnen am Kochkurs mit Birgit Distler, einer der Rezeptautorinnen
Teilnehmerin am Kochkurs mit Katharina Distler, einer der Rezeptautorinnen

Nach den überaus erfolgreichen Kochkursen in den letzten Jahren hat sich die lokale FAIRTRADE-Steuerungsgruppe dazu entschlossen, einen 4. Kochkurs unter dem Titel "Was kann ich aus Resten Leckeres kochen?" anzubieten. Auch dieser Kochkurs fand im Rahmen der Landkreis-Kampagne "BIO-FAIR-REGIO - Mach mit!" statt.

Die lokale FAIRTRADE-Steuerungsgruppe des Landkreises Kulmbach hat alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zum 4. Kochkurs am 14. Oktober 2022 in die Koch- und Backschule des Museumspädagogischen Zentrums (MUPÄZ) in den Museen im Kulmbacher Mönchshof eingeladen.

Die Rezepte, die im Rahmen der Aktionswoche Lebensmittelrettung & FAIRE Woche 2022 zusammengetragen wurden, stehen hier zum Download zur Verfügung.

Die "Retter-Box"

Der Landkreis Kulmbach ist auserwählte Modellkommune für die Evaluierung der Lebensmittel-Retterbox. Das Projekt Retter-Box richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren, die Freude an neuen Erfahrungen haben und mitwirken wollen, die Lebensmittelwelt ein bisschen nachhaltiger zu machen. Vorwissen ist dabei nicht erforderlich, lediglich ein Android-Smartphone.

Die Retter-Box wurde beim Kochkurs an interessierte Teilnehmer übergeben.

Die Retter-Box ist vollgepackt mit nützlichen Utensilien, praktischen Alltagstipps und Informationen. Enthalten sind ein Spaghetti-Portionierer, eine Gemüsebürste, ein spezieller Aufbewahrungsbeutel für Brot, eine Anleitung für die Herstellung eines Bienenwachstuchs, MHD-Sheriff-Aufkleber für kurz vor dem Ablauf stehende Lebensmittel, ein Spielkartenset, ein Einkaufsblock und ein übersichtlicher Kühlschrankaufkleber zur besseren Lagerung. Das praktische Mitmachbuch erklärt die Utensilien, begleitet die Nutzer beim Eintragen eigener Ideen und bietet Checklisten an.

Die vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) entwickelte Box startet zunächst als Pilotprojekt mit einer Auflage von 1500 Stück bayernweit, wird im Rahmen von regionalen Aktionen mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit und Lebensmittelwertschätzung verteilt und wissenschaftlich evaluiert. Auf der Seite des KErn gibt's weitere Informationen zur Retter-Box.