Update B289: Reparatur der Hitzeschäden

Das Staatliche Bauamt Bayreuth erneuert vom 13. Juli bis voraussichtlich zum 24. Juli 2026 die Fahrbahn auf der Brücke der B 289 bei Untersteinach. Für die Dauer der Arbeiten ist eine Vollsperrung der B 289 erforderlich.
Bei einer aktuellen Überprüfung des Brückenbauwerks wurde festgestellt, dass der Fahrbahnbelag sowie teilweise auch die Schutzschicht der Brückenabdichtung beschädigt sind. In der Fahrbahn sind bereits Asphaltausbrüche vorhanden, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Als kurzfristige Sicherungsmaßnahme hat die Straßenmeisterei Kulmbach die Schäden provisorisch ausgebessert und die zulässige Höchstgeschwindigkeit in dem Bereich auf 30 km/h reduziert.
Die sichtbaren Schäden sind dabei nur der Teil, der von außen erkennbar ist. Unter der Oberfläche gibt es weitere punktuelle Schäden. Um auch die darunterliegende Gussasphaltschicht und die Abdichtung fachgerecht instand setzen zu können, muss deshalb die gesamte Deckschicht abgetragen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Brücke langfristig sicher und befahrbar bleibt.
Die Arbeiten beginnen am 13. Juli mit der Einrichtung der Baustelle. Die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten sollen bis voraussichtlich zum 24. Juli 2026 abgeschlossen sein.
Für die Dauer der Arbeiten ist eine Vollsperrung der B 289 erforderlich. Der Verkehr wird über Untersteinach umgeleitet. Die Fahrbeziehungen der B 303 von Stadtsteinach kommend sind von der Vollsperrung nicht betroffen.
Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. Für die während der Bauzeit auftretenden unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen bittet das Staatliche Bauamt Bayreuth alle Verkehrsteilnehmer um Nachsicht.
Quelle Text & Bild: Staatliches Bauamt Bayreuth