Neue Frankenwaldkarte für Wanderfans

Umgebungskarte für den Naturpark Frankenwald UK50-4
Personengruppe mit Umgebungskarte

Die neue Umgebungskarte zeigt das Gebiet von Ludwigsstadt bis Bad Berneck sowie von Neustadt bei Coburg bis Helmbrechts, das sich über mehrere Landkreise hinweg und bis nach Thüringen erstreckt.

Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) hat die Umgebungskarte im Maßstab 1:50.000 UK50-4 Naturpark Frankenwald in einer neuen Auflage herausgegeben. Diese Karte ist Teil der bayerischen Kartenserie UK50 und bietet eine Vielzahl an detaillierten Informationen für Wanderer, Radfahrer und Naturliebhaber.

Die UK50-4 umfasst die aktuelle Topographie des Naturparks Frankenwald und enthält die neuesten Wander- und Freizeitwege der Region sowie zahlreiche touristische Hinweise. Diese Details machen die Karte zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle, die die Schönheit und Vielfalt des Frankenwaldes entdecken möchten.

Im Maßstab 1:50 000 umfasst dies eine Fläche von rund 2600 Quadratkilometer.

Die offizielle Vorstellung der neuen Kartenauflage fand durch den Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel, MdL, statt. Anwesend waren auch die Landräte Klaus Peter Söllner, Dr. Oliver Bär und Klaus Löffler sowie weitere Gäste, die gemeinsam die Bedeutung dieser aktualisierten Karte für die Region unterstrichen.

Die Umgebungskarten der Serie UK50, darunter die UK50-4, sind ideal für Outdoor-Aktivitäten und bieten eine verlässliche Orientierungshilfe. Mit einem Maßstab von 1:50.000 ermöglichen sie eine präzise Darstellung der Landschaft und helfen dabei, die natürliche und kulturelle Vielfalt des Frankenwaldes zu erleben.

Für Interessierte ist die neue Auflage der UK50-4 Naturpark Frankenwald ab sofort in gedruckter und digitaler Form erhältlich. Die
analogen Karten der Vermessungsverwaltung sind im Buchhandel erhältlich. Das Landesamt verweist außerdem auf seine digitalen Angebote unter www.bayernatlas.de und www.geodaten.bayern.de.