Lesementoren feiern erfolgreichen Jahresabschluss


Mit einem besonderen Erlebnis haben sich die Lesementorinnen und Lesementoren der Leseregion Kulmbach gemeinsam mit ihren Lesekindern aus dem Lesejahr 2025/26 verabschiedet.
Mitte Juli lud das Projektteam zu einem stimmungsvollen Abschlussnachmittag in das Deutsche Dampflokomotiv Museum nach Neuenmarkt ein – als Dankeschön für das große Engagement während des vergangenen Schuljahres.
Mehr als 160 gut gelaunte Gäste folgten der Einladung und erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag voller Unterhaltung und gemeinsamer Erlebnisse. Zauberer John Michaels begeisterte sein Publikum mit verblüffenden Illusionen und ließ Kinder wie Erwachsene gleichermaßen staunen.
Ein weiteres Highlight waren die Fahrten mit der museumseigenen Kleinbahn, die bei den Besucherinnen und Besuchern großen Anklang fanden und den Nachmittag perfekt abrundeten.
Erfolgreiches Projekt dank starkem Engagement
Die große Resonanz auf die Abschlussveranstaltung unterstreicht den anhaltenden Erfolg des Projekts „Lesementoren – Leseregion Kulmbach“. Das Projektteam um Heike Söllner und Claudia Keller zeigte sich erfreut über die positive Entwicklung und die große Verbundenheit innerhalb des Mentorennetzwerks.
Ein besonderer Dank gilt den Unterstützern der Abschlussveranstaltung. Die großzügige Spende des Rotary Club Kulmbach, des Lions Club Kulmbach-Plassenburg sowie des Lions Club Bayreuth-Kulmbach trug maßgeblich dazu bei, den Jahresabschluss in diesem besonderen Rahmen gestalten zu können.
Unter den Gästen begrüßte das Projektteam außerdem den stellvertretenden Landrat Alexander Wunderlich sowie Schulrätin Kerstin Zapf.
Leseförderung mit persönlicher Begleitung
Das Projekt „MENTOR – Die Leselernhelfer“ setzt seit dem Schuljahr 2020/21 auf ein bewährtes Konzept: Ein ehrenamtlicher Lesementor beziehungsweise eine Lesementorin trifft sich einmal pro Woche während der Unterrichtszeit mit einem Schulkind und liest gemeinsam mit ihm. Im Mittelpunkt stehen Geduld, Freude am Lesen und eine individuelle Begleitung.
Dass dieses persönliche 1:1-Modell erfolgreich ist, zeigen die Zahlen des vergangenen Schuljahres: 118 Mentorinnen und Mentoren waren an den Schulen im Landkreis Kulmbach aktiv und unterstützten insgesamt 159 Kinder. Dabei stärken sie nicht nur die Lesekompetenz und Sprachentwicklung, sondern helfen den jungen Leserinnen und Lesern auch dabei, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen.
Neue Lesementoren gesucht
Damit künftig noch mehr Kinder von der individuellen Unterstützung profitieren können, sucht das Landratsamt Kulmbach weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Freude am Lesen haben und sich als Lesementoren einbringen möchten.
Besondere pädagogische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Entscheidend sind Einfühlungsvermögen, Geduld und die Bereitschaft, Kinder auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. „Schon eine Stunde pro Woche reicht aus, um für ein Kind einen großen Unterschied zu machen“, erklärt Claudia Keller vom Projektteam.
Interessierte erhalten bei einem Einführungsseminar am Samstag, 19. September 2026, von 9.30 bis 15.30 Uhr in der Max-Hundt-Schule in Kulmbach alle wichtigen Informationen rund um das Projekt. Neben praktischen Tipps für die Gestaltung der Lesestunden lernen die Teilnehmenden auch das Mentorennetzwerk kennen.
Nach dem Seminar beginnt im Oktober der Einsatz an den Schulen. Zunächst lernen sich Lesementoren und Lesekinder kennen, anschließend werden feste Termine für die wöchentlichen Treffen vereinbart. Die Begleitung erfolgt in der Regel über das gesamte Schuljahr – Ferienzeiten ausgenommen.
Gute Begleitung für das Ehrenamt
Das Landratsamt Kulmbach begleitet die Ehrenamtlichen während ihres Engagements mit Versicherungsschutz, regelmäßigen Austauschtreffen, Fortbildungen sowie einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zum Schuljahresende.
„Wir erleben immer wieder, wie viel Freude und persönliche Bereicherung dieses Engagement für beide Seiten bedeutet“, erläutert Claudia Keller. „Und wir freuen uns über jede neue Mentorin und jeden neuen Mentor.“
Kontakt und Anmeldung
Wer Lesefreude schenken und ein Kind beim Lesen unterstützen möchte, kann sich beim Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Kulmbach melden:
Claudia Keller
Telefon: 09221 / 707 159
E-Mail: mentor@landkreis-kulmbach.de
Weitere Informationen und Anmeldung zum Einführungsseminar:
www.engagiert-in-kulmbach.de