In ehrendem Gedenken

Am 16. Juli 2026 wäre unser ehemaliger Landrat, Landtagsabgeordneter und CSU-Kreisvorsitzender Herbert Hofmann 90 Jahre alt geworden.

Aus diesem Anlass gedachten Landrat Jonas Gleich, Landrat a.D. Klaus Peter Söllner sowie die Bürgermeister Martin Döring (Marktleugast) Werner Burger (Grafengehaig) und Gerhard Schneider (Himmelkron) an seinem Grab in Grafengehaig seiner beeindruckenden Lebensleistung. Heidrun Hemme, die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Grafengehaig hielt eine kurze Andacht.

Herbert Hofmann war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die sich über Jahrzehnte mit großem Engagement für die Menschen und die Entwicklung unserer Region eingesetzt hat. 1966 begann sein kommunalpolitischer Weg als Kreisrat, vier Jahre später zog er mit einem Direktmandat in den Bayerischen Landtag ein. Von 1984 bis 1996 stand er als Landrat an der Spitze des Landkreises Kulmbach. 

Zudem prägte er von 1972 bis 1999 als CSU-Kreisvorsitzender die politische Arbeit in der Region.

Für sein herausragendes Wirken wurde Herbert Hofmann vielfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, dem Goldenen Ehrenring des Landkreises Kulmbach und der Ernennung zum Altlandrat.

Sein Einsatz für den Landkreis Kulmbach und die Menschen in unserer Heimat bleibt unvergessen. Wir bewahren ihm ein ehrendes Andenken.

Zurück