Familien- und Gesundheitstag in Kasendorf

Personengruppe
v.l.: Anne Rauch (GesundheitsregionPlus), Nina Ruckdäschel (Staatliches Gesundheitsamt), Annekatrin Tauer (GesundheitsregionPlus)

Jahresschwerpunktthema des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege “Licht an – Damit Einsamkeit nicht krank macht” im Mittelpunkt

Am Freitag, den 21.07.2023 hat das Gesundheitsamt gemeinsam mit der Gesundheitsregionplus Kulmbach am Familien- und Gesundheitstag in Kasendorf teilgenommen. In diesem Rahmen wurden einerseits Informationen und Giveaways zum Thema „Sonne(n) mit Verstand - statt Sonnenbrand“ den Besucherinnen und Besuchern mitgegeben. Andererseits wurde das Jahresschwerpunktthema des Bayerischen Staats-ministeriums für Gesundheit und Pflege “Licht an – Damit Einsamkeit nicht krank macht” platziert.

Einsamkeit kann unabhängig von Alter oder Lebenssituation jeden treffen. Sich einsam zu fühlen, kann traurig machen und Leid verursachen. Dieses Gefühl unterscheidet sich deutlich von einer bewussten Abwendung und absichtlichen Distanz. Es bedeutet nicht, dass man sozial isoliert ist oder allein lebt. Vielmehr beschreibt Einsamkeit das Empfinden nicht ausreichend tiefe soziale Beziehungen zu haben, welche man für ein zufriedenes Leben benötigen würde.

Der Kulmbacher Infostand stand unter dem Motto „Miteinander spielen und bewegen gegen Einsamkeit“. So konnten sich beispielweise die Besucherinnen und Besucher verschiedene Gesellschaftsspiele, Bälle, Frisbees etc. mitnehmen. Ebenso wurden die Materialien des des Bayerischen Staatsministeri-ums für Gesundheit und Pflege verteilt: Vor allem die Gewürzpäckchen des StMGP kamen gemeinsam mit den Schneidbrettern und Kochlöffeln bei den Besucherinnen und Besuchern gut an – Schließlich spielt auch beim Essen die Gemeinschaft und das Miteinander eine Rolle und hat eine nicht zu unterschätzende soziale Komponente.