Die Gewinnertouren des Wettbewerbs „Klimafreundlicher Sonntagsausflug im Landkreis Kulmbach"

Klimaschutz made im Landkreis Kulmbach: Im Rahmen des ersten freiwilligen Autofreien Sonntags im Landkreis Kulmbach am 7. Mai 2023 veranstaltete der Landkreis den Wettbewerb „Ein klimafreundlicher Sonntagsausflug im Landkreis Kulmbach – mobil unterwegs zu Fuß oder mit dem Rad – entdecke Deine Region neu“.

Am 7. Mai 2023 fand der erste freiwillige Autofreie Sonntag bei uns im Landkreis Kulmbach statt. Mobil unterwegs zu Fuß oder mit dem Rad ist eine wundervolle Möglichkeit, unsere Region immer wieder neu zu erkunden. Beschauliche grüne Oasen in der Nachbargemeinde mit dem Rad aufsuchen oder mit den Nachbarn sich über Wanderrouten austauschen, die man noch nicht kennt, einen Sonntag ohne Auto oder ohne Motorrad mit Freunden oder der Familie zu verbringen, kann sehr erholsam und auch aufregend sein.

Kombiniert hat der Landkreis Kulmbach den ersten freiwilligen Sonntag mit einem Wettbewerb „Ein klimafreundlicher Sonntagsausflug im Landkreis Kulmbach – mobil unterwegs zu Fuß oder mit dem Rad – entdecke Deine Region neu“. Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Kulmbach konnten Wander- oder Radtouren einreichen, die durch den Landkreis Kulmbach führen. Insgesamt acht Preisträger wurden von der Jury ermittelt, herzlichen Glückwunsch!

Die Wandertouren der Sieger

Schöne Wandertouren haben Birgit Thies, Peter Butzmann und das katholische Pfarramt St. Hedwig Kulmbach eingereicht und werden dafür mit jeweils 50 € ausgezeichnet:

Wanderung Plassenburg-Blick

Verlauf: Die Wanderung verläuft über die Untere Buchgasse, Fölschnitz, Ebersbach, hoch zum wunderschönen Buchwald und vor zur beeindruckenden Plassenburg. Von der Plassenburg aus laufen wir den Berg hinunter zum Grünwehr/Parkplatz Schwedensteg.

Wanderung Grenzumgang der Gemeinde Harsdorf

Verlauf: Treffpunkt war der Grenzstein bei Lindenhof zum alljährlichen gemeinsamen Grenzumgang. Die Strecke führte entlang des Grenzwegs auf der Höhe vorbei am Kanzfeuerplatz und am alten Sportplatz bis zur Wegkreuzung kurz vor Michelsreuth, mit wunderbarer Fernsicht auf die „blauen Berge“ von Fichtelgebirge und Frankenwald.

Wanderung in der Umgebung von Harsdorf

Verlauf: Der Start unserer ca. 11 km langen Wanderstrecke befindet sich am Parkplatz (1) am Dorfbrunnen in der Ortsmitte von Harsdorf. Man sollte eine Gehzeit von 2-3 Stunden einplanen, da doch einige Steigungen zu bewältigen sind. Entlang der Hauptstraße in Richtung Trebgast beginnen wir unsere Wanderung. Nach ca. 200 Metern biegt man rechts in den Unterloher Weg ab und folgt diesem. Links von uns befindet sich der Fest- und Bolzplatz sowie der Neubau des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr.

Nachdem wir die Unterführung der A70 passiert haben, halten wir uns links in Richtung Unterlohe. In Unterlohe hält man sich rechts und verlässt den geteerten Weg. Nun läuft man am alten Backhaus vorbei in den Laitscher Wald. 250 Meter nach dem Verlassen der Teerstraße in Unterlohe kommt man an einen befestigten Wald- und Forstweg. Diesem folgt man rechts und man hat einen Anstieg von ca. 850 Metern Länge (15 Minuten). Dann biegt man links in einen Wanderweg ein. Sollte man jedoch diesen Weg verpassen, erreicht man nach 70 Metern eine große Kreuzung der Forststraße, dort links. Hier ist auch der Weg zum sogenannten Preußengrab (2) GPS: N 50° 2,534', O 11° 33,114' ausgeschildert.

Vom Preußengrab laufen wir diesen Weg zurück bis zur großen Kreuzung, dort links der Forststraße folgend, bis man bei einem kleinen Parkplatz die Verbindungsstraße zwischen Trebgast und Oberlaitsch erreicht. Von hier aus läuft man rechts Richtung Oberlaitsch. Durch Oberlaitsch bis zur Kreuzung Richtung Lanzendorf. 500 Meter nach dieser Kreuzung biegt man an einem großen Baum mit Gedenkkreuz und Kerzen rechts auf den landwirtschaftlichen Weg, vorbei am Platz für das Johannisfeuer und einer Blühwiese.

Nach 850 Metern erreicht man einen Aussichtspunkt oberhalb von Zettmeisel bzw. Lettenhof. Hier kann man auch eine kleine Rast einlegen. Nach weiteren 250 Metern erreichen wir den Gedenkstein/Kreuzstein (3) GPS: N 50° 2,164', O 11° 35,355' der als Mahnmal für einen Totschlag steht. Dem Höhenweg folgend erreicht man nach 900 Metern wieder die Straße in Richtung Lindenhof.

An dem Grenzstein bei Lindenhof (4) schlägt man den Weg nach Altenreuth über die A70 ein. In Altenreuth kann man in der Ortsmitte an einer überdachten Bank wiederum eine Rast einlegen. Nun weiter abwärts und am Ortsende von Altenreuth verlässt man am Regenauffangbecken die geteerte Straße und nimmt den Feldweg nach rechts an den beiden kleinen Weihern vorbei in Richtung Hettersreuth.

An der Kreuzung in Hettersreuth nach rechts und sofort nach links, in den kleinen Hohlweg zur Unterführung durch die A70. Nach der Unterführung links an der Hochwasserschutzanlage vorbei bis zur Kreuzung am Dampferstadl. Bei diesem befindet sich der letzte Mahnstein GPS: N 50° 1,801', O 11° 34,417' an unserer Strecke.

Nun auf der Straße Richtung Harsdorf bis zur Kreuzung an der Hauptstraße und dort rechts. Nach ein paar Metern haben wir unseren Ausgangpunkt erreicht.

Die Sieger-Radtouren

Attraktive Rad-Touren haben Theresa Hoffmann, Josef Bauer, Michael Träger, Jürgen Tesarczyk eingereicht. Für ihre traumhaften Touren wird jeder Preisträger mit 50 € ausgezeichnet.

Einen Anerkennungspreis in Höhe von 30 € erhält der RSC Leuchau, dessen Tour durch den Landkreis Kulmbach und in den benachbarten Landkreis Bayreuth führt. In den Teilnahmebedingungen unseres Wettbewerbes stand, dass die Touren jeweils im Landkreis Kulmbach liegen müssen, daher wurde das Preisgeld reduziert und der RSC Leuchau erhält einen Anerkennungspreis.

Fahrradtour Weißer Main Radweg – Stadtsteinach

Verlauf: Von Kulmbach-Weiher durch die schöne Stadt Kulmbach, weiter über Kauerndorf, Untersteinach und Stadtsteinach über Gumpersdorf (Spielplatz), Baumgarten, vorbei am Flugplatz und entlang des Dreibrunnenbachs nach Ziegelhütten und wieder zurück durch Kulmbach nach Weiher.

Fahrradtour durchs Schorgasttal

Verlauf: Die Tour startet in Kulmbach und verläuft über den ausgewiesenen Radweg nach Untersteinach bis nach Ludwigschorgast. Dort kreuzt sie die Bundesstraße weiterführend auf der alten Wirsberger Straße durch den Wald bis nach Kupferberg zum Bergbau Museum. Ein Abstecher zur unweiten Ruine Heiligenkirche bei Neufang ist sehenswert.

Die Weiterfahrt führt nach Hermes durch den Wald vorbei an der Kapelle der ehemaligen Achatzmühle sowie dem Schwedenkreuz zum Wallfahrtsort Marienweiher. Eine Basilika Besichtigung oder eine Erfrischung im Badeweiher Zechteich sind hier möglich. Unsere Weiterfahrt führt uns über Gundlitz (Abstecher zum Aussichtsturm Weißenstein möglich) nach Marktschorgast.

Von dort „rollen“ wir abwärts durchs wunderschöne Schorgasttal nach Wirsberg. Auf dem Radweg geht’s nach Neuenmarkt und weiter nach Feuln bis nach Ködnitz. An der Kneippanlage Ebersbach vorbei geht’s dann wieder zurück nach Kulmbach.

Fahrradtour: Von Weiß zu Rot im Herzen Oberfrankens

Verlauf: Main Origins: Von Weiß zu Rot im Herzen Oberfrankens. Die Tour macht die schönsten Abschnitte von Weißem und Rotem Main im Landkreis Kulmbach innerhalb eines Tages erlebbar. Sie führt das Weißmaintal entlang bis Trebgast und wechselt dann nach einem kurzen Stück entlang der Trebgast hinüber nach Neudrossenfeld ins Rotmaintal.

Von dort führt die Runde dann zum Mainzusammenfluss und von dort nochmal am Weißen Main geführt zurück nach Kulmbach. Dabei wird versucht, stärker befahrene Straßen soweit wie möglich bewusst zu vermeiden.

Auf und nahe der Route befinden sich zahlreiche Spielplätze und zwei Badeseen, die sich Kinder als Zwischenziel „erfahren“ können, um sich dort noch etwas auszutoben. Für die Verpflegung finden sich ebenfalls ausreichend Gaststätten auf der gesamten Route verteilt. Die Route lässt sich auch wunderbar in Gegenrichtung von Rot zu Weiß fahren.

Anmerkung zum Streckenabschnitt zwischen Ködnitz und Waizendorf/Feuln: Dort führt die Tour idyllisch oberhalb des Weißen Mains entlang, allerdings ein kurzes Stück auf einem schmalen Pfad. Wer sich das nicht zutraut (oder mit Fahrradanhänger unterwegs ist) kann auch auf der Straße von Fölschnitz nach Waizendorf fahren und in der Ortsmitte links über die Sandsteinbrücke Richtung Feuln abbiegen um dann weiter der Tour nach Feuln zu folgen.

Fahrradtour zum Hunnental

Verlauf: Über das Goldene Feld – am Sonntag ohne LKWs – geht es zum Bahntrassenradweg nach Kasendorf. Entspannt radeln wir uns ein, um für den Anstieg zum Magnusturm gewappnet zu sein. Anschließend passieren wir Neudorf, erreichen über eine Autobahnbrücke Leesau und nutzen einen Feldweg, um das weitgehend unbekannte, wunderschöne Hunnental, mehr eine Landschaftsmulde auf fast 500 Meter Höhe, anzufahren.

Hinunter nach Schirradorf und oberhalb vom Schwalbenbachtal strampeln wir nach Azendorf. In Zultenberg freuen wir uns über die Aussicht weit über Kulmbach und den Patersberg hinaus. Locker rollen wir, nach einem kurzen Stop an der Tanzlinde von Peesten, zum Mainzusammenfluss und die Flutmulde wieder in unsere Stadt Kulmbach.

Fahrradtour auf die Hochtheta

Verlauf: Eine Gruppe von 20 Radlerinnen und Radlern startete am Dorfplatz von Leuchau zu ihrer Tour, die über Lindau, Heidelmühle, Harsdorf, Ramsenthal auf die Hochtheta führte. Nach einer leckeren Einkehr im traumhaften Biergarten führte die Route anschließend zurück nach Leuchau über Unterkonnersreuth, Altenplos, Altdrossenfeld, Unterobsang, Langenstadt und Donnersreuth.