Schulung zum "Demenz-Partner"

Gemeinsam mit der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken konnte die Gesundheitsregionplus des Landkreises Kulmbach über ihr Netzwerk nun wichtige regionale Akteurinnen und Akteure finden, die im Landkreis sog. „Demenz Partner“-Schulungen anbieten.

Bayernweit sind aktuell 240.000 Menschen von Demenz betroffen, davon werden rund drei Viertel zu Hause betreut und versorgt. Bis zum Jahr 2030 wird die Zahl der demenziell Erkrankten voraussichtlich auf über 300.000 ansteigen. Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat deshalb bereits im Jahr 2013 die Bayerische Demenzstrategie ins Leben gerufen. Sie soll einen Bewusstseinswandel hin zu einer demenzfreundlichen Gesellschaft anstoßen.

Verschiedene Zielgruppen angesprochen

„Demenz Partner“ ist eine Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht die Aufklärung über Demenz mittels 90-minütigen kostenfreien Kompaktkursen, die für verschiedene Zielgruppen angeboten werden. Der Kurs informiert über das Krankheitsbild, den Umgang mit Betroffenen und Hilfsangebote in der Region. Das Konzept wird an die Adressaten entsprechend angepasst und mit Fallbespielen erweitert. Zielgruppen können interessierte Bürger, aber beispielsweise auch Beschäftigte in Arztpraxen und Banken, im Einzelhandel oder ÖPNV, Polizei und Feuerwehr sein. In größeren Firmen eignet sich das Schulungsformat beispielsweise auch, um im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements integriert zu werden.

Ansprechpartner und Termine

Im Landkreis Kulmbach können folgende Anbieter den Kompaktkurs durchführen:

• Alzheimer Gesellschaft Bayreuth-Kulmbach e.V.
    Kontakt: 0170/6965886 oder info@alzheimer-bt-ku.de
  • AWO Beratungs- und Betreuungsdienst
    Kontakt: 09221/956932 oder bbd@awo-ku.de
  • Fachklinik Stadtsteinach
    Kontakt: 09225/886036 oder psychologie@fachklinik-stadtsteinach.de
  • Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken
    Kontakt: 09281/57-500 oder info@demenz-pflege-oberfranken.de
  • Mehrgenerationenhaus Mainleus
    Kontakt: 09229/975075 oder mehrgenerationen@awo-ku.de

Wer Interesse an Schulungen hat, kann sich direkt bei den Anbietern melden.

Unabhängig davon stehen bereits zwei konkrete Termine für den Kompaktkurs im Landkreis Kulmbach fest:

1. Frau Dr. Moreth (Fachklinik Stadtsteinach) bietet am Dienstag, den 28. März 2023 von 18.00-19.30 Uhr in der Volkshochschule Kulmbach (Bauergasse 4) eine erste „Demenz Partner“-Schulung für interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Eine verbindliche Anmeldung über die Website www.vhs-kulmbach.de ist notwendig. Alternativ können sich Interessierte gerne per Mail an vhs@stadt-kulmbach.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 09221/940-269 mit Frau Schabdach, der Leitung der Volkshochschule, in Verbindung setzen.
  2. Am Mittwoch, den 29. März 2023 von 14.30-16.00 Uhr veranstaltet das Mehrgenerationenhaus Mainleus in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Betreuungsdienst der AWO und der Angehörigengruppe der Alzheimergesellschaft Bayreuth-Kulmbach im barrierefreien AWO-Bürgerzentrum (Mühlstraße 3, 95336 Mainleus) eine weitere „Demenz Partner“-Schulung für die Zielgruppe der Angehörigen von an Demenz erkrankten Menschen und Interessierten. Anmeldungen nimmt Frau Lika Nozadze Montag bis Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Mainleus oder telefonisch unter 09229/975075 entgegen. Die Nutzung des Parkplatzes für Menschen mit Behinderung ist möglich.