Hebamme gesucht? – „Gebündelte Infos für Ihr Bündel voll Glück“

Hebammenhomepage setzt weiterhin auf gebündelte Informationen für werdende Eltern und Vernetzungsangebote für Hebammen.

Es gibt sie schon länger unsere Informationskarte – unter dem Titel „Gebündelte Infos für Ihr Bündel voll Glück“ verweist sie auf die Hebammen-
Homepage unseres Landkreises. Die Idee, eine gemeinsame Plattform zu erstellen, hatten freie und in der Frauenklinik des Klinikums Kulmbach tätige Hebammen vor ca. drei Jahren bereits bei gemeinsamen Treffen mit der Gesundheitsregion plus entwickelt.

Nun wurde erneut ein Förderantrag im Rahmen des „Zukunftsprogramm Geburtshilfe“ gestellt, um weiterhin die Kosten für die Instandhaltung der Homepage abdecken zu können.

„Die Homepage ist ein Gewinn für alle. Nicht nur werdende Eltern können sich einen Überblick über Angebote und Ansprechpartner verschaffen. Auch für die Vernetzung der Hebammen mit den themenspezifischen Stellen im Landkreis sind die gebündelten Informationen wertvoll und arbeitserleichternd,“ so Anne Rauch, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregion plus.

Die Homepage ist eine der Maßnahmen, die der Landkreis Kulmbach federführend mit dem Klinikum Kulmbach durchführt, um die Hebammenversorgung vor Ort weiterhin zu stärken. Mithilfe der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus Landkreis Kulmbach konnten mittlerweile bereits im fünften Jahr in Folge mehrere Förderanträge gestellt werden. Die aktuellen Folgeanträge für das kommende Jahr liegen gerade noch zur Prüfung bei der Regierung von Oberfranken vor.

Die Fördergelder werden seither im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsprogramm Geburtshilfe“, das zur Stärkung und Sicherung der Hebammenversorgung und der Wochenbettbetreuung in Bayern ins Leben gerufen wurde, bereitgestellt.