Generalkonsulin bei EUREGIO EGRENSIS

Personengruppe
Eintrag ins Goldene Buch
Goldenes Buch

Anlässlich der internen Präsidiumssitzung der EUREGIO EGRENSIS ist Generalkonsulin der Tschechischen Republik, Dr. Ivana Červenková, zu Gast in Marktredwitz gewesen und hat sich dort ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.

Auch der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner (Gruppenbild 3.v.l.) war dabei, denn auch der Landkreis Kulmbach ist Teil der grenzüberschreitenden Organisation EUREGIO EGRENSIS.

Diese wurde 1993 gegründet, mit dem Ziel, die „Völkerverständigung, Toleranz und Aussöhnung“ zu fördern sowie zu einem „umfassenden, friedlichen, partnerschaftlichen Zusammenwirken“ über die Grenzen zwischen den Freistaaten Bayern, Sachsen und Thüringen sowie der Tschechischen Republik hinweg beizutragen. Die EUREGIO EGRENSIS koordiniert und fördert dabei im Geiste guter Nachbarschaft und Freundschaft die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Entwicklung. (www.euregio-egrensis.de).

Neben dem Landkreis Kulmbach sind im Bereich Oberfranken auch die Landkreise Bayreuth, Hof, Kronach, Wunsiedel i.F. und die kreisfreien Städte Bayreuth und Hof in der EUREGIO EGRENSIS.