Landkreis würdigt Verdienste im Ehrenamt

Personengruppe
Ehrenamtsnadel

Der Landkreis Kulmbach hat sieben Frauen und Männer für ihre besonderen Verdienste im ehrenamtlichen Bereich mit der Ehrennadel des Landkreises ausgezeichnet.

Damit gibt es im Landkreis nun 111 Ehrennadelträgerinnen und -träger – allesamt Personen, die sich im Ehrenamt in ihren jeweiligen Gemeinden ganz herausragende Verdienste erworben haben.

Bei der Verleihung wird stets besonderes Augenmerk auf ehrenamtlich tätige Menschen gelegt, die in den Statuten staatlicher Aufzeichnungsformen nicht unbedingt erfasst sind – z. B. ehrenamtlich –, die als „Gute Geister des Ehrenamtes“ im Stillen oder Verborgenen Unglaubliches leisten, in der Jugendarbeit besondere Akzente setzen oder auch Personen, die sich außerhalb von Verbandsstrukturen agieren.

Die neuen Ehrennadelträgerinnen und -träger sind:

Siegfried Escher aus Mainleus – er prägt mit seinem Engagement seit über 50 Jahren den THW Ortsverband Kulmbach. Auch der Freiwilligen Feuerwehr Mainleus ist er sehr verbunden.

Gerhard Herold aus Mainleus – er ist bei der BRK-Bereitschaft Mainleus nicht wegzudenken, war lange Jahre Bereitschaftsleiter und organisiert z. B. auch die Blutspendetermine in Mainleus. Ebenso zählt er zu den Aktivposten bei der Freiwilligen Feuerwehr Mainleus.

Siegfried Kimmel aus Kulmbach – er stand dem Caritas Kreisverband Kulmbach e.V. Jahrzehnte als Kassenprüfer sowie als Vorstands- und Aufsichtsratsmitglied zur Verfügung und setzt sich mit seiner ganzen Persönlichkeit für die Anliegen der Caritas ein.

Marianne Nowack aus Stadtsteinach – gehört dem AWO Ortsverband Stadtsteinach an, ist dessen Kassiererin und hat die weithin bekannten Märchen- und Erzählstunden initiiert. Als „Stadtsteinacher Märchentante“ ist sie sehr bekannt und hat schon viele Kinder mitgenommen auf eine Reise in das Reich der Märchen.

Jürgen Schramm aus Mainleus – ist dem Tischtennissport und hier insbesondere dem TTC Mainleus eng verbunden. Als Jugendleiter kümmert er sich seit vielen Jahren engagiert und sehr erfolgreich um die Jugendarbeit im Verein.

Melanie Türk aus Kulmbach – hat beim THW Kulmbach in der Jugendarbeit Akzente gesetzt und bringt sich beim Kreisjugendring Kulmbach engagiert in der Vorstandsarbeit ein. Einige Jahre war sie zudem Funktionärin auf Bezirksebene beim Bayerischen Fußballverband.

Siegbert Unger aus Veitlahm – hat sein Leben der Musik verschrieben. Er singt und musiziert in zahlreichen Chören. Als Motor und treibende Kraft steht er hinter den Patersberger Alphornbläsern – einer ganz besonderen Formation innerhalb der Musiklandschaft unseres Landkreises.