Fahrradhalle fast fertig

Fahrradhalle

Überdachte Fahrradstellplätze mit ökologischem Mehrwert

Die neue Fahrradhalle am Beruflichen Schulzentrum Kulmbach (BSZ) steht kurz vor der Fertigstellung. Die statischen Ertüchtigungen sind ausgeführt, das Gründach, die Photovoltaik, die Fahrradparker und die E-Ladesäule sind installiert, die Außenanlage entsprechend angepasst worden. Aktuell stehen dort noch einige Pflanzarbeiten an.

Ein wichtiger Punkt ist derzeit noch die Inbetriebnahme der E-Ladesäule. Diese ist beim Energieversorger beantragt worden und kann hoffentlich noch im Dezember 2022 starten.

Bei diesem „Aus Alt mach Neu”-Projekt hat der Landkreis ein Gebäude reaktiviert, das aufgrund statischer Mängel seit Ende 2020 brachlag. Daraus entstand in den vergangenen Monaten eine moderne Fahrradabstellhalle mit 85 Fahrradstellplätzen, davon 8 Stück mit E-Lademöglichkeit, und zusätzlich 12 gesicherten Abstellmöglichkeiten, davon 2 mit E-Lademöglichkeit.

Ein Projekt mit ökologischem Mehrwert, denn die sanierte Anlage hat ein Gründach mit insektenfreundlicher Bepflanzung erhalten, das der Rückhaltung von Regenwasser, der Förderung des Mikroklimas sowie der Entlastung des Kanalnetzes dient. Daneben sorgt eine Photovoltaikanlage für die Eigenstromversorgung aus erneuerbarer Energie.

Der Standort Georg-Hagen-Straße bietet sich nicht nur für das Berufliche Schulzentrum mit seiner Vielzahl an Schülern, Lehrern und Verwaltungskräften an, sondern liegt auch in unmittelbarer Nähe zu:

•    Finanzamt ca. 100 m
•    Landratsamt ca. 150 m
•    Bushaltestelle ca. 150 m
•    Raiffeisenbank ca. 20 m
•    Kindergarten ca. 100 m
•    Hallenbad ca. 150 m
•    Edeka und Lidl ca. 200 m

Somit lässt der Standort auch eine über die schulische Nutzung hinaus breitere Annahme des Angebots in der Öffentlichkeit zur geschützten Abstellung von Fahrrädern, des Ladens von E-Bike und E-Kfz zu.

Die Zugänglichkeit zu den beiden Fahrradabstellmöglichkeiten sowie die Zugänglichkeit zur Kfz-E-Ladestation ist 24/7 gegeben. Zäune oder Absperrtore sind in diesen Bereichen weder vorhanden noch vorgesehen. Durch die ohnehin sicherzustellende Verkehrssicherungspflicht auf dem Schulgelände, seinen Zufahrten und öffentlichen Gehwegen, ausgeübt durch die Hausmeister am Beruflichen Schulzentrum, kann eine ganzjährige Nutzung gewährleistet werden.

Eine ausreichende Ausleuchtung sowie die Möglichkeit der Nutzung der absperrbaren Abstellmöglichkeiten lassen auch eine sichere Nutzung über die Nachtstunden zu.
Die Nähe zur nächstgelegenen Bushaltestelle bietet zudem die Möglichkeit des Umstiegs auf das ÖPNV-Angebot, um entspannt auch größere Distanzen witterungsunabhängig zurücklegen zu können.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 377.000 Euro, wobei ein Teil der Bauleistungen durch die Bundesförderung „Ladeinfrastruktur vor Ort“ sowie durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr im Sonderprogramm „Stadt und Land“ gefördert werden.

Des Weiteren ist beabsichtigt, in unmittelbarer Nähe zum Ersatzbau C3, den Werkstätten und dem Zugang FOS/BOS im Bereich der westlichen Schülerparkplätze weitere 12 Stück Fahrradboxen zu schaffen. Die Boxen sind ebenerdig, absperrbar und bieten eine Lademöglichkeit, was insbesondere zur sicheren Verwahrung von hochwertigen E-Bikes beabsichtigt ist. Die Kosten der Parkboxen liegen bei rund 31.000 Euro.