Veranstaltungsankündigung - Vortrag zum Thema "Hass im Netz" am 26. Oktober 2022

Unsere Demokratie lebt vom öffentlichen Austausch, in dem Meinungen frei geäußert werden können und Menschen respektvoll miteinander diskutieren.

Vortrag: Hass im Netz. Digitale Gewalt und wie man sich dagegen wehren kann.

am 26. Oktober 2022 von 18:00-19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Martin-Luther-Haus, Waaggasse 5, 95326 Kulmbach

Der Eintritt ist frei.

In vielen Fällen ist das Netz zu einem Ort geworden, das gleichberechtigte Teilhabe und offene Diskussionen gefährdet. Bürgerinnen und Bürger werden aufgrund ihres beruflichen bzw. ehrenamtlichen Engagements oder wegen ihres persönlichen Hintergrunds beleidigt und bedroht. Sie werden durch digitale Gewalt eingeschüchtert und aus Debatten verdrängt.

Der Vortrag gibt einen umfangreichen Einblick in das Thema „Digitale Gewalt“: In welchen Formen tritt Hass im Netz auf? Wer sind die Urheber? Wie kann man sich davor schützen? Und wie können Betroffene dagegen vorgehen?

Die Referentin: Basma Bahgat ist Betroffenenberaterin bei der Organisation HateAid aus Berlin und Projektmanagerin im Kompetenznetzwerk Hass im Netz. 2018 wurde HateAid als erstes Beratungsangebot für Betroffene digitaler Gewalt bundesweit gegründet. HateAid informiert die Öffentlichkeit und die Politik über Formen digitaler Gewalt. Außerdem unterstützt die Organisation Menschen dabei, sich juristisch gegen Hass im Netz zur Wehr zu setzen.

Aus organisatorischen Gründen freuen wir uns über Ihre Anmeldung per E-Mail:

demokratie-leben@landkreis-kulmbach.de

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage zur Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach.