Gesundheitsamt stellt telefonische Kontaktaufnahme ein – Informationen erfolgen per E-Mail oder Post

Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Kulmbach, die mittels Nukleinsäurenachweis positiv auf das Corona-Virus getestet sind, werden seit Donnerstag, 07.07.2022 nicht mehr telefonisch durch das Gesundheitsamt Kulmbach kontaktiert.

Dennoch erfolgt natürlich eine zeitnahe Nachricht des Gesundheitsamtes an jede mittels Nukleinsäurenachweis (PCR-Test) positiv getestete Person, welche über die Pflicht zur Isolation informiert. Die Nachricht erfolgt mittels Brief oder E-Mail, abhängig davon welche Informationen dem Gesundheitsamt durch die Abstrichstelle und Labore übermittelt werden. Grundlage hierfür ist die aktuell gültige Allgemeinverfügung Isolation von positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getesteten Personen (AV Isolation).

Ein Isolationsbescheid kann ausschließlich hier angefordert werden. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit wird dieser dann per E-Mail zugesandt. Eine telefonische Anforderung ist nicht möglich. Weiterführende Informationen sind auf der Homepage des Landkreises Kulmbach unter https://www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus zu finden. Bei persönlichen Fragen oder generellen Anliegen rund um Corona ist das Gesundheitsamt über das Postfach corona@landkreis-kulmbach.de erreichbar. Außerdem steht den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin die Hotline des Gesundheitsamtes zu den regulären Dienstzeiten, Montag bis Mittwoch 08:00 – 16:00 Uhr, Donnerstag von 08:00 – 17:30 Uhr und am Freitag von 08:00 – 12:30 Uhr unter der 09221/707 600 für Fragen zur Verfügung.