Zum Inhalt Zur Suche

Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit

Ein wichtiger Baustein einer gesunden Lebensweise ist die Ernährung. Die Lebensmittel, die in der täglichen Verpflegung verwendet werden, sind hierbei von großer Bedeutung. Regionalität, Saisonalität, Frische, aber auch der richtige Mix aus verschiedenen Lebensmittelgruppen, ausreichend Flüssigkeit spielen neben Genussempfinden und Geselligkeit eine wichtige Rolle.

Ernährungsbildung und Ernährungskompetenz (Food Literacy) sind über alle Generationen hinweg wichtige Bausteine, um sich gesund, geschmackvoll und auf seine eigenen Bedürfnisse abgestimmt vollwertig ernähren zu können. Dies ist aber auch nicht immer leicht.

Deshalb hat sich der Landkreis Kulmbach als international bekannter Lebensmittelstandort im Rahmen der Gesundheitsregion plus Kulmbach ein weiteres Handlungsfeld auf die Fahne geschrieben: „Ernährung, Lebensmittel und Gesundheit“.

In der gleichnamigen Arbeitsgruppe geht es um eine enge Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis, Vernetzung und Austausch sowie die Entwicklung von Projekten und Aktionen, die Ernährungsbildung und Genusssensibilität fördern.