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Akteure

Die Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, unterschiedlichsten Förder- und Beratungsstellen, Vereine und Verbände, der Kreisjugendring, die Kirchen, die Gemeinden, Märkte und Städte des Landkreises, die Jugendhilfe sowie Kulmbacher Unternehmen, die Arbeitsverwaltung und die Kammern wirken bereits jetzt im Sinne des Bildungserfolges in unserem Landkreis zusammen!

Die "Bildungsregion" hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Engagement aller Akteure zu stärken und zu vernetzen! Ziel ist es, Prozesse aufeinander abzustimmen, das Hand-in-Hand-Gehen und die Transparenz der Kulmbacher Angebote zu fördern und höchste Qualität der (Schul-)Ausbildung in Kulmbach zu gewährleisten.

Bildungsmacher...

... sind Personen/Vertreter von Institutionen, die die schulische, berufliche, persönliche, soziale und kulturelle Entwicklung der Kinder und Jugendlichen direkt begleiten und fördern.

Dazu gehören v. a. Lehrer/innen aller Schularten und pädagogische Fachkräfte, aber auch andere Mitarbeiter/innen in schulischen/pädagogischen/erzieherischen Einrichtungen, Jugendbetreuer, Ausbilder usw.

Bildungsnutzer...

... sind Personen, die das Angebot der Bildungsmacher (v. a. von Schulen, Horten/Schülerbetreuung, Kindergärten, aber auch z. B. Angebote der Früherziehung oder Vereinsangebote) nutzen.

Dazu gehören Schüler/innen und Schülervertreter, Eltern/Elternbeiräte und Erziehungsberechtigte.

Bildungsunterstützer...

... sind Institutionen und Personen, die die schulische, berufliche und/oder persönliche, soziale und kulturelle Entwicklung der Kinder und Jugendlichen begleiten oder Einfluss auf z. B. strukturelle Gegebenheiten, ergänzende Angebote oder unterstützende Maßnahmen besitzen.

Dazu gehören folgende Institutionen: Kommunen, Schulamt, Sachaufwandsträger, Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Unternehmen, Agentur für Arbeit/Arbeitsverwaltung, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Kirche, Jugendhilfe, Landkreisjugendarbeit, Vereine/Verbände, Berater für Migration/Inklusion, Kirche usw.