Zum Inhalt Zur Suche

Was gerade geschieht...

Veranstaltungs-TIPP

"Digitalpakt Schule gemeinsam angehen!"

 

Informations- und Austauschforum für Schulen und Schulaufwandsträger

am 10. Oktober 2019 – 14.00 Uhr bis ca. 17:45 Uhr

im Beruflichen Schulzentrum Kulmbach ein.

Wir bitten Sie, uns Ihre Anmeldung bis spätestens 27.09.2019 zukommen zu lassen.

 

WARUM? Gleiche Informationen, Kenntnis und Verständnis über die fachlichen Anforderungen und den alltäglichen praktischen Herausforderungen des jeweils anderen sowie eine Plattform zum gemeinsamen Austausch sind die besten Voraussetzungen, um möglichst schnell und effektiv miteinander zu arbeiten. Nur so kann von Beginn an möglichst unkompliziert, gemeinsam am gleichen Ziel - der bestmöglichen digitalen Ausstattung der Schulen - gearbeitet werden. Zeitintensive Doppelarbeiten, falsche Listen und Formulare, mögliche Fragestellungen zu „warum und wieso“ können vermieden werden.

    WIE? Das Informations- und Austauschforum startet mit einem Fachvortrag zum Bundesförderprogramm „Digitalpakt Schule“, in dem Sie aus erster Hand die notwendigen Hintergründe über die Förderschwerpunkte, VOTUM, Anforderungen, etc. erfahren. Anschließend gehen wir in eine Workshopphase über, in der Sie die Gelegenheit erhalten, sich zu 2 von 3 Workshop-Themen anzumelden. Die Teilnehmerzahl pro Workshop ist begrenzt. Deshalb empfehlen wir eine zeitnahe Anmeldung. In den Workshops werden praxisnahe Themen durch Experten vorgestellt und Sie erhalten die Gelegenheit, Ihre Fragen und Anliegen zu platzieren. Im Anschluss daran werden wir in einer Abschluss- und Feedback-Runde nochmals zusammenkommen und die Veranstaltung in einem „Get together“ ausklingen lassen.

    FÜR WEN? Die Veranstaltung richtet sich an:

    • Vertreter der Schulaufwandsträger bzw. Gemeinden, die im (Förder-)Prozess der Digitalisierung der Schulen beteiligt sind (z. B. Kämmerer, Antragsteller, Digitalisierungsbeauftragte, Ansprechpartner für Schulen, …)
    • Vertreter der Schulen, die am (Förder-)Prozess der Digitalisierung der Schulen beteiligt sind (z. B. Beauftragte/Verantwortliche für die Bereiche Digitalisierung im Allgemeinen, für die Medienkonzepte, für die Antragstellung, für die Systembetreuung, …)

    Anmeldung zur Veranstaltung "Digitalpakt Schule gemeinsam gestalten"


    Termine der Arbeitskreistreffen

    An folgenden Terminen fanden bzw. finden Arbeitskreistreffen statt:

    Arbeitskreis 1: "I do it my way!" - Mein richtiger Bildungsweg vom KiGa bis zum Berufsstart

    • 24.06.2019, 17.00 - 19.00 Uhr, Landratsamt Kulmbach
    • nach den Sommerferien 2019

    Arbeitskreis 2: "NetzBILDUNG - Region verbunden!"

    • 22.05.2019, 11:00 - 13:00 Uhr, Landratsamt Kulmbach
    • 10.07.2019, 13:00 - 15:00 Uhr, Landratsamt Kulmbach
    • 26.09.2019, 13.30 - 15.30 Uhr, Landratsamt Kulmbach

    Arbeitskreis 3: "Talentscouts - JEDER soll dabei sein!"

    • 27.05.2019, ab 15:00 Uhr, Landratsamt Kulmbach
    • 23.07.2019, ab 14.15 Uhr, Landratsamt Kulmbach

    Arbeitskreis 4: "Wachsen, lernen und entwickeln - außerhalb der Schule!"

    • 22.05.2019, 19:00 - 21:00 Uhr, Mehrgenerationenhaus Kulmbach
    • 10.07.2019, 19:00 - 21:00 Uhr, THW Kulmbach
    • 24.09.2019, 19:00 - 21:00 Uhr  (Ort wird noch bekannt gegeben)

    Arbeitskreis 5: Übermorgen kann kommen! - Strategienetzwerk: Bildung

    • 31.05.2019, ab 17.00 Uhr, Café Clatsch im Burggut in der Waaggasse
    • 05.07.2019, ab 17.00 Uhr, Paul Gerhardt Kindergarten (ab 16.30 Uhr besteht die Möglichkeit zur BEsichtigung)
    • 20.09.20149, ab 17.00 Uhr (Ort wird noch bekannt gegeben)
       

    Arbeitskreis 6: Digitalisierung - "was muss, was kann, was darf?"

    • 03.06.2019, 14.00 -16.00 Uhr, Landratsamt Kulmbach
    • 15.07.2019, 13:30 - 15.30 Uhr, Landratsamt Kulmbach

    Eindrücke aus den Arbeitskreisen