Zum Inhalt Zur Suche

Bildungskoordination

Wir alle wissen: Bildung ist jedem wichtig! Natürlich auch dem Landkreis Kulmbach! Aus diesem Grund ist es ihm ein großes Anliegen, sich mit noch mehr Einsatz für die Kulmbacher Bildungslandschaft stark zu machen. Der Entschluss, sich um den Erwerb des Qualitätssiegels "Bildungsregion in Bayern" zu bemühen, ist deshalb eine logische Konsequenz. Dieses Siegel soll sichtbares Zeichen für die gute Qualität des Zusammenspiels aller Bildungsakteure in Kulmbach sein.

Dieser Siegelerwerb gibt durch seine vorgegebenen Leitlinien und Vorgehensweise aber auch neue Impulse, um die Vernetzung und die Zusammenarbeit zu reflektieren und nochmals aktiv zu fördern.

Diese Chance, Erfolgreiches für alle nach außen sichtbar zu machen und Neues entstehen zu lassen, will der Landkreis für seine Bildungsmacher, -nutzer und -unterstützer selbstverständlich in Angriff nehmen!

Darum kümmert sich die Bildungskoordination des Landkreises - in enger Zusammenarbeit mit dem Schulamt, dem Jugendamt, der Landkreisjugendarbeit und dem Kreisjugendring, der Koordinierungsstelle für Bürgerschaftliches Engagement und der Bildungskoordinatioon für Neuzugewanderte.


In dieser Rubrik finden Sie Ergebnisse dieser Bemühungen:

"Aktivitäten" - zu den Arbeitskreise, Veranstaltungen und Gespräche, Projekte & Aktionen, Hinweise..

"Downloadbereich" - hier können Sie Informatiosmaterial und Präsentationen herunterladen


NEWS NEWS NEWS

BILDUNGSATLAS des Landkreises Kulmbach

Es ist geschafft, der Online-Wegweiser „Bildungsatlas“ des Landkreises Kulmbach ist fertig gestellt. Er bietet den Bürger/innen nun die Möglichkeit sich ganzheitlich über die Einrichtungen, Angebote und Ansprechpartner des Landkreises im Bereich Bildung zu informieren.

Im „Bildungsatlas“ findet man viele landkreisspezifische Informationen und allgemeine Tipps zur …

  • frühkindlichen Bildung & der Kinderbetreuung (Kindertages­einrich­tungen, Frühförderung, Beratung und Informationen,..)
  • schulischen Bildung (alle Schulen, viele Informationen rund um Schule, schulischer Werdegang, …) zur
  • beruflichen Bildung & der Erwachsenenbildung (Anbietern, Beratung, Unterstützung,..) bis hin zu
  • kulturellen & freizeitorientieren Bildungsangeboten (Vereine, Theater und Museen, Freizeiten, ...)

Der Bildungsatlas ist interessant für

  • …Privatpersonen (Eltern / Erziehungsberechtigte / Großeltern, Schüler/innen jeden Alters, ..

aber auch

  • …im geschäftlichen Alltag (pädagogische Fachkräfte, Unternehmer / Personalrecruiting /-entwicklung, Ausbilder, …) nützlich.