Zum Inhalt Zur Suche

Klimaschutzmaßnahmen, Projekte und Kommunales Energiemanagement

Kommunales Energiemanagement

Bereits seit dem Jahr 2000 führt die Energieagentur das kommunale Energiemanagement (KEM) für alle Liegenschaften des Landkreises durch. Für die optimale Nutzung wurden die Energie- und Wasserverbräuche erfasst und für jede Liegenschaft ein passender Masterplan für die Sanierung erstellt. Maßnahmen, die entsprechend zur Energieeinsparung und Effizienzsteigerung beitragen, wurden und werden immer noch initiiert. Für ausschließlich alle Liegenschaften des Landkreises Kulmbach kommt Ökostrom zum Einsatz. Die Ausschreibungen hierfür werden von der Kämmerei durchgeführt.


Klimaschutzmaßnahmen

Der Landkreis Kulmbach führt zahlreiche Maßnahmen und Projekte zum Klimaschutz durch. Neben der Förderung der Elektromobilität beispielsweise durch den Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur tragen auch Projekte zur Emissionseinsparung und Nachhaltigkeit bei:


In diesem Dokument finden Sie eine Kurzübersicht über alle Maßnahmen und Projekte.