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Landkreis Kulmbach Aktuell

Sommer, Sonne, Hitze: So schützen Sie Ihre Gesundheit bei hohen Temperaturen

Welche Symptome sind bei mangelnder Flüssigkeit im Körper möglich?

Wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit bekommt und wenn Sie im Sommer stärker schwitzen als sonst, können sich bestimmte Symptome einstellen:

  • stark gerötetes, heißes Gesicht
  • Kopfschmerzen
  • Erschöpfungs- oder Schwächegefühl
  • Kreislaufbeschwerden
  • Übelkeit
  • Muskelkrämpfe
  • Bauchkrämpfe
  • ungewohnte Unruhegefühle
  • Verwirrtheit
  • trockene Haut und trockene Schleimhäute (z. B. Lippen)
  • Verstopfung
  • konzentrierter Urin
  • erhöhte Körpertemperatur (höher als 37,5° C).

 

Welche Sofortmaßnahmen bei Hitzebeschwerden sind möglich?

  • Kühlung, z. B. mit kaltem Waschlappen auf Gesicht, im Nacken, als Wadenwickel
  • Viel trinken!
  • Schatten bzw. einen kühlen Ort aufsuchen
  • Falls keine Besserung eintritt: Gehen Sie zum Arzt!

 

Wie können Sie auf sich achten?

Viel trinken: Sie sollten täglich mindestens 1-2 Liter Flüssigkeit mehr trinken als sonst, z. B. Trinkwasser und Mineralwasser (> 20 mg Na/l), wenn sie sehr stark schwitzen u. U. auch natriumhaltiges Mineralwasser (>200 mg Na/l), außerdem Fruchtsaftschorlen (3 Teile Wasser, 1 Teil Saft), Früchte- und Kräutertees. Trinken Sie keine zu kalten Getränke. Alkohol, Kaffee und Schwarztee sollten Sie allenfalls in geringen Mengen trinken. Achtung: Zu viel Flüssigkeit schadet dem Körper!

Schatten: Halten Sie sich nicht in der prallen Sonne auf.

Leichte Kleidung: Achten Sie auf bequeme und luftige Kleidung, tragen Sie in der Sonne immer eine Kopfbedeckung.

Schlaf und Ruhe: Wenn möglich, halten Sie eine Mittagsruhe, schlafen Sie mit leichter Bettwäsche, wenigen Kissen und nur einem Laken als Zudecke.

Kühle Räume: Halten Sie Ihre Wohnung, besonders das Schlafzimmer, möglichst kühl, d. h. morgens und abends gut lüften, Räume tagsüber verdunkeln.

Keine körperlichen Anstrengungen: Vermeiden Sie an besonders diesen Tagen sehr anstrengende Tätigkeiten und Leistungssport, falls dies nicht möglich ist, achten Sie darauf, ausreichend zu trinken.

Keine Kosmetika: Verzichten Sie auf Kosmetika und Parfum, da diese in Verbindung mit Sonne zu irreversiblen Pigmentstörungen führen können.

Baden: Tragen Sie beim Schwimmen ein T-Shirt, dies gilt vor allem für Kinder.

Leicht verdauliche Speisen: Nehmen Sie am besten leichte Kost zu sich (viel wasserreiches Obst, Salate, Gemüse).

 

Wer ist besonders gefährdet?

Diese Personengruppen können ein vermindertes Durstgefühl oder einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf aufweisen:.

  • Säuglinge, Kinder bis 4 Jahre
  • Erwachsene ab 65 Jahren
  • Pflegebedürftige Menschen
  • Menschen mit Übergewicht
  • Menschen, die körperlich schwer arbeiten
  • Menschen mit chronischen Erkrankungen
  • Menschen mit fieberhaften Erkrankungen
  • Menschen mit Demenz
  • Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, z. B. Antidepressiva, Schlafmittel, bestimmte Psychopharmaka, Anti-Parkinson-Medikamente und Beruhigungsmittel sowie Medikamente, die den Flüssigkeitshaushalt beeinflussen
  • Drogen- und Alkoholkonsumenten

Achten Sie auch auf Ihre Angehörigen, Ihnen anvertraute Personen und Ihre Mitmenschen!

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