Zum Inhalt Zur Suche

Landkreis Kulmbach Aktuell

Einladung zur Auftaktveranstaltung der „Integrationslotsin im Landkreis Kulmbach“

Der Freistaat stellt den Ehrenamtlichen mit den Integrationslotsinnen und -lotsen hauptamtliche Unterstützung zur Seite und sorgt damit Hand in Hand mit den Kommunen für eine weiterhin gelingende Integration in Bayern.

Seit dem 15. Juli ist diese Stelle im Landratsamt Kulmbach mit Souzan Nicholson besetzt. "Es hat sich vieles in den letzten Jahren im Bereich Integration getan. Zahlreiche Projekte verliefen sehr gut, aber uns ist auch bewusst, dass wir weiterhin daran arbeiten müssen, um eine gelingende langfristige Integration zu erreichen. Was damals unser Schwerpunkt war, ist es heute nicht mehr und somit müssen wir unsere Sichtweise und Ziele neu ansetzen. Wir wollen somit nicht nur eine stärkere Vernetzung der regionalen Akteure anstreben, sondern auch die Gewinnung und Vermittlung weiterer Freiwilliger aus vielen Generationen und verschiedenen Herkunftsländern fördern. Ich freue mich sehr darauf, alle Interessierten, die sich im Bereich Integration engagieren und informieren wollen, bei der  Auftaktveranstaltung begrüßen zu dürfen", so Nicholson. 

Im Rahmen der Preisverleihung in Bamberg wurden die Gewinner der diesjährigen Wettbewerbsrunde "Helden der Heimat Oberfranken" bekanntgegeben. "Wir sind stolz darauf, die Zweitplatzierten aus der Kategorie Begegnungshelden, den "Interkulturellen Frauentreff Kulmbach", und die Gewinner des Publikumspreises, "Musik verbindet! Das Benefizprojekt Kulmbach e. V.", als Grußwortredner mit dabei zu haben“, so Nicholson weiter.

Die Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Gudrun Brendel-Fischer, MdL und Herr Landrat Klaus Peter Söllner werden die Auftaktveranstaltung eröffnen. 

Die Veranstaltung findet am 9. Dezember 2019 von 10:30 bis 14:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kulmbach, Konrad-Adenauer-Str. 5, 95326 Kulmbach statt.

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Bitte melden Sie sich bis zum 02.12.2019 verbindlich mit vollständigem Namen und der Anzahl der Teilnehmer unter veranstaltungen@landkreis-kulmbach.de an.

 

Ansprechpartner: Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Souzan Nicholson: Telefon 09221/707-130 | Telefax 09221/70795-130
E-Mail: nicholson.souzan@landkreis-kulmbach.de

Zurück