"Skip-Navigation"-Links
Top-Navigation
Bereichs-Navigation und Suche
Sie befinden sich hier
Inhalt

Landkreis Kulmbach Aktuell

7. Kreativ-Wettbewerb der Schreiner-Innung

Das Modellhaus belegte in diesem Jahr den 1. Platz!

Auch 2018 initiierte die Schreiner-Innung Kulmbach wieder einen Kreativ-Wettbewerb für Schüler. Dieser Wettbewerb ist für die Schreiner-Innung ein unverzichtbarer Baustein zur Sicherung der Fachkräfte für ihre Betriebe und unsere Region geworden. Eines der Hauptziele des Kreativ-Wettbewerbes ist es, bei unseren Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für den Beruf des Schreiners zu wecken.

Holz ist ein außergewöhnlicher Werkstoff, vermittelt uns Behaglichkeit und Wärme und lässt sich darüber hinaus kreativ gestalten. Die Schreiner sind ein wichtiger Partner der Klimaoffensive des Landkreises, da sie besonders bei der energetischen Sanierung unserer Liegenschaften und Wohngebäude stark gefordert sind.

Der Wettbewerb wurde von den Schulen unseres Landkreises und ihren Lehrkräften großartig unterstützt und die Wettbewerbsunterlagen an die Schüler weitergeleitet. Die Schüler, die sich am Wettbewerb beteiligen wollten, erhielten von der Schreiner-Innung unterschiedliche Materialien. Mit diesen konnten sie zu Hause ein individuelles, selbst gebautes Modell anfertigen. Eine Chance auf die Hauptgewinne hatten aber nur die Schüler, die während der Ausbildungsmesse an Ort und Stelle an der Werkbank ihre zweite Projektarbeit anfertigten. Unter den kritischen Augen der Fachlehrer und den Mitgliedern der Schreiner-Innung musste dieses Werkstück selbstständig gefertigt werden.

Zu gewinnen gab es Gutscheine im Wert von bis zu 100 Euro, FAIR TRADE-Fußbälle und einen Trinkbrunnen für die Gesamtsieger-Schule.