Klimaschutz

Klimaschutz made in Kulmbach – 6 Wochen Fasten fürs Klima: Wer macht mit?

Für die Klimaschutzmanager*innen der Metropolregion Nürnberg ist der Aschermittwoch seit 2017 jeweils der Tag, an dem das CO2-Fasten startet. CO2-Fasten bedeutet, seinen eigenen Energieverbrauch zu reduzieren, Plastik konsequent zu vermeiden, klimagerecht zu kochen, den Konsum und die Mobilität einzuschränken, kurz gesagt, sich über den eigenen CO2-Abdruck bewusst zu werden und diesen nachhaltig zu reduzieren.

Klimaschutzmanagerin Ingrid Flieger: „Ich bin ein bekennender Faschings-Fan und ich freue mich sehr, dass dieses Jahr wieder der Fasching stattfinden kann. Schaffe ich es nun – so wie in den vergangenen Jahren – wieder verstärkt für das Klima zu fasten? Einiges habe ich ja schon umgesetzt, wie z.B. die PV-Anlage mit Speicher, das E-Auto, doch beim abfallarmen Einkauf oder bei meiner Mobilität gibt es immer noch etwas zu verbessern. Nach einigen Überlegungen kam ich zu dem Entschluss auch 2023 erneut an meine persönlichen Grenzen zu gehen, meinen Lebensstil zu untersuchen und weiter zu verändern. Heuer werde ich verstärkt aufs Tempolimit setzen, das kann ich heute schon sagen!“

Klimaschutz made in Kulmbach - Fasten für´s Klima - Wer macht mit?

Interessierte können Ihre eigenen individuellen Tipps zum CO2-Fasten entweder per E-Mail an flieger.ingrid@landkreis-kulmbach.de oder per Brief an das Landratsamt Kulmbach, Klimaschutzmanagement, Konrad-Adenauer-Str. 5, 95326 Kulmbach senden. Gerne können auch Fotos mit dabei sein. Unter allen Einsendern werden Gutscheine aus Gastronomie und Einzelhandel verlost.

Ein neues Format für die CO2-Challenge

In der Metropolregion Nürnberg startet am 22. Februar 2023 zudem ein neues Format für die CO2-Challenge, das bis zum 8. März 2023 dauert.
Die Challenge bietet allen Klimabewussten in der Metropolregion und darüber hinaus die Möglichkeit, Klimaschutz spielerisch in den Alltag zu integrieren.
Ab Aschermittwoch gibt es jeden Tag auf der Homepage der CO2-Challenge und auf den Social-Media-Kanälen der Metropolregion Nürnberg unter dem Hashtag #co2challenge2023 eine neue spannende Chance, Klimaschutz im eigenen Tagesablauf zu verwirklichen. Mit viel Liebe und Humor geben die Klimaschutzmanagerinnen und -manager der Metropolregion Anregungen, um die eigenen Gewohnheiten in neuem Licht zu sehen. Denn Klimasünden verstecken sich nicht nur im Kühlschrank, im Heizungskeller oder unter der Dusche. Unerwartete Hebel können sich beispielsweise auch beim Abfall, im Freizeitverhalten und im Einkaufskorb finden. Das Ziel der CO2-Challenge ist daher kein Geringeres, als Menschen in der Region und darüber hinaus für Klimaschutz zu begeistern.

Erstmals gibt es in diesem Jahr auch eine eigene CO2-Schulchallenge, an der Klassen aller Jahrgangsstufen teilnehmen können. Die Materialien können unter www.co2challenge.net/schulchallenge  kostenlos heruntergeladen werden.

„Jeder von uns kann seinen eigenen CO2-Fußabdruck verkleinern – Machen Sie mit und lassen Sie andere an Ihren Erfahrungen teilhaben“, so die Klimaschutzmanagerin.