Klimaschutz

Bundesverkehrsministerium ernennt den Landkreis Kulmbach offiziell als Wasserstoff-Modellregion in der Kategorie HyStarter

Am Donnerstag, 12. Mai 2022, wurde der Landkreis Kulmbach offiziell als HyStarter-Wasserstoff-Modellregion des Bundes durch den Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, ausgezeichnet.

In Kooperation mit dem Wasserstoff-Spezialisten Rainer Herold von MSR-Innovations, Kulmbach und Raphael Stautner vom Institut für Energietechnik (IfE) der Technischen Hochschule Amberg-Weiden sowie innovativen Unternehmen und universitären Bildungseinrichtungen wurde ein überzeugendes Bewerbungskonzept erstellt, für das wir nun auch offiziell als HyStarter-Modellregion des Bundes ausgezeichnet wurden.

Seit der Bekanntgabe der HyStarter-Regionen im September 2021 arbeiten wir konstruktiv an unserem Wasserstoffkonzept für die Region.

Am 10.Mai 2022 wurde bereits der dritte Strategiedialog zur Aufstellung unseres regionalen Wasserstoffkonzepts für den Landkreis Kulmbach im Rahmen des HyStarter-Programms abgehalten. Aufgrund der pandemischen Umstände wurden alle Dialoge bisher online durchgeführt. In Kleingruppenarbeiten werden Priorisierungen zur Wasserstoffvision 2030 zu Quellen der Stromerzeugung, H2-Erzeugungspfade und H2-Anwendungen im Landkreis erarbeitet. Für den 30.09. und 01.10.2022 ist zudem eine Wasserstoff-Roadshow in Kulmbach im Industriegebiet am Goldenen Feld geplant, weitere Informationen werden über die Medien bekanntgegeben.

Die Wasserstoff-Mission im Landkreis Kulmbach beinhaltet folgende Wasserstoff-Projekte: Steigerung der Erneuerbaren Energien für die Wasserstoff-Erzeugung, Errichtung einer H2-Infrastruktur für PKW und Nutzfahrzeuge, Schaffung eines Absatzmarktes für Baumaschinen-Hersteller und –Umrüster, Einsatz von schweren H2-Maschinen im Steinbruch oder im Straßenbau-Bereich, Bildungsoffensive zur Wasserstoff-Mobilität, Nutzung von Wasserstofffahrzeugen zur Demonstration für die Instandhaltung und Reparatur, H2-Qualifikation für Berufskraftfahrer, Entwicklung von H2-Technologien u.a. auch zur Nutzung der Elektrolyse-Abwärme.

Die Umsetzung der Projekte ist eine große Herausforderung und ohne weitere Förderungen nicht zu realisieren. Daher wurde nun seitens der Arbeitsgruppe für die Schaffung einer Wasserstofftankstelle für PKW´s und Nutzfahrzeuge eine Förderprojektskizze bei Bayern Innovativ eingereicht.

Wasserstoff ist ein bedeutender Mosaikstein zur Erstellung unserer Dekarbonisierungsstrategie und damit auf unserem Weg zum klimaneutralen Landkreis. Auf dem Weg zum Klimaneutralen Landkreis aktualisieren wir das 2010 erstellte Klimaschutzkonzept mit digitaler CO2-Bilanz und beteiligen uns am Zertifizierungsverfahren European Energy Award. Über 65 % unseres Gesamtstromverbrauchs erzeugen wir bereits mit regenerativen Energien. Diesen Anteil müssen wir weiter gemeinsam erhöhen.
Wenn Ihre Institution oder Ihr Unternehmen ebenfalls Interesse hat, an der Wasserstoff-Modellregion mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an das  Klimaschutzmanagement des Landkreises Kulmbach unter der Telefon 09221/707-148 oder unter flieger.ingrid@landkreis-kulmbach.de

Kurz-Definition Förderprogramme

Förderprogramm Hyland

Die Regionenförderung im Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

HyLand ist Teil des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff und Brennstoffzellentechnologie (NIP) und soll dazu beitragen, Wasserstoff als Energieträger im Verkehrssektor durch die Nutzung regionaler Synergien wettbewerbsfähig zu machen.

Förder-Kategorie HyStarter

Die HyStarter Förderung richtet sich an Kommunen und/oder Regionen, die sich zu einer Wasserstoffregion entwickeln wollen. Die Kommunen und/oder Regionen werden jeweils ein Jahr lang von einem Konsortium begleitet, um bei sich vor Ort ein Netzwerk von Akteuren zu gründen und ein Konzept zum Aufbau einer regional integrierten Wasserstoffwirtschaft auszuformulieren.

Das Konsortium, das durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gemeinsam mit der NOW GmbH und dem Projektträger Jülich beauftragt wird, setzt sich aus verschiedenen Unternehmen zusammen, die im Bereich der Beratung und Konzepterstellung zu integrierten Energiesystemen auf Basis von Wasserstoff hohe Kompetenzen vorweisen. Die Begleitung und Beratung der HyStarter-Regionen und/oder Kommunen durch das beauftragte Experten-Konsortium wird durch das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- Brennstoffzellentechnologie (NIP) gefördert und ist somit für unseren Landkreis kostenneutral.