Riesenerfolg für Kinder-Kreativ-Tage

Basteltisch mit selbst gemalden Kinderbildern
Foto: Kreisjugendring Kulmbach

Das Angebot von Landkreisjugendarbeit des Landkreises Kulmbach, des Kreisjugendrings Kulmbach und dem Kinder- und Jugendkulturzentrum „Alte Spinnerei am Bahnhof“ animierte auch in diesem Jahr mehr als 250 Kinder zum Mitmachen.

Die Kinder-Kreativ-Tage können mittlerweile auf eine über 20-jährige Tradition zurückblicken. In diesen Jahren haben sich die Kinder-Kreativ-Tage zu „dem Event“ für Kinder schlechthin in den Herbstferien entwickelt. Mehr als 250 Kinder kamen in die Werner-Grampp-Schule der Arbeiterwohlfahrt Kulmbach, um sich bei den verschiedenen Workshops kreativ zu betätigen und die unterschiedlichsten kreativen Techniken auszuprobieren.

Dabei wurde u.a. darauf geachtet, dass mit unterschiedlichsten Materialien und „Werkzeugen“ experimentiert werden kann. Im Vordergrund der Aktivitäten standen jedoch auch heuer der Spaß und das kreative Ausprobieren.

Bastelspaß für die ganze Familie

Neben den „Exklusiv-für-Kinder“-Angeboten gab es auch spezielle Familien-Workshops bei den Kinder-Kreativ-Tagen. Bei diesen kann mit Eltern, Großeltern, älteren Geschwistern etc. gemeinsam gebastelt werden. Die Möglichkeit, miteinander an einem Projekt zu werkeln, verschafft Eltern und Kindern viel Freude und stärkt die familiären Beziehungen. Von daher gab es auch in diesem Jahr eine Mischung aus Workshops, bei denen die Kinder frei und selbstbestimmt kreativ werden konnten und Workshops, bei denen ein gemeinsames Familienerlebnis im Mittelpunkt stand.

Die Kinder-Kreativ-Tage orientieren sich ebenfalls zu einem hohen Maße an dem geänderten Freizeitverhalten von Familien. Familien können bzw. wollen weniger oft in den Urlaub fahren und haben auch den Wunsch, den Kindern heimatnahe, attraktive, abwechslungsreiche und kostengünstige Freizeitmöglichkeiten anzubieten. Diesem Bedürfnis tragen die Landkreisjugendarbeit des Landkreises Kulmbach und der Kreisjugendring Kulmbach mit ihrem kompletten Jahresprogramm, und so auch mit den KinderKreativ-Tagen, Rechnung.

Erfolg durch enge Kooperation

Seit den ersten Kinder-Kreativ-Tagen im Jahr 1999 besteht bei dieser Aktion eine enge Kooperation zwischen Landkreisjugendarbeit / Kreisjugendring Kulmbach und der VR Bank Oberfranken Mitte. Jeder der Partner hat hier den Part übernommen, auf den er „spezialisiert“ ist. Die VR Bank Oberfranken Mitte stellt die finanziellen Ressourcen. Die Landkreisjugendarbeit / Kreisjugendring organisiert die kreativen Workshops und führt diese dann mit verschiedensten Anbietern, dem Kinder- und Jugendkulturzentrum „Alte Spinnerei am Bahnhof“ und dem Landkreisspielmobil-Team durch.

Mit den Kinder-Kreativ-Tagen wird eine Kinderveranstaltung durchgeführt, die in ihrer Vielfalt, ihrem Anspruch und in der Vielzahl der Angebote einmalig für Kulmbach und Oberfranken ist. Die vielen interessanten und abwechslungsreichen Workshops versprechen den Kindern ein einmaliges Erlebnis.

Nachdem das Kinder- und Jugendkulturzentrum „Alte Spinnerei“ 2019 in neue Räumlichkeiten zog, wurden neue Räumlichkeiten für diese Veranstaltung in der Werner-Grampp-Schule der Arbeiterwohlfahrt Kulmbach gefunden. In die Kooperation für diese Veranstaltung zwischen VR Bank Oberfranken Mitte und Landkreisjugendarbeit / Kreisjugendring Kulmbach wurde daher ein weiteres Mitglied mit der Arbeiterwohlfahrt - Kreisverband Kulmbach aufgenommen. Diese Konstellation sorgt für den Fortbestand dieser beliebten Aktion für Kinder in den Herbstferien. Die Landkreisjugendarbeit und der Kreisjugendring Kulmbach haben in diesem Jahr wieder versucht, verschiedenste Angebote im kreativen und gestalterischen Bereich zu organisieren.

Hier geht's zur Bildergalerie der Kinder-Kreativ-Tage