Lebensmittel im Fokus

Personengruppe
Prof. Dr. Susanne Baldermann, Studiendekanin der Fakultät Lebensmittelwissenschaften und Professur des Lehrstuhls Food Metabolom an der Universität Bayreuth Standort Kulmbach mit Johann Kalb (links), Ratsvorsitzender der Metropolregion und Landrat Landkreis Bamberg und Klaus Peter Söllner, Politischer Sprecher der Regionalkampagne Original Regional und Landrat Landkreis Kulmbach am Binos-Mikroskop. (Foto: Rudi Ott)
Personengruppe
Politiker:innen, Partner:innen von Original Regional und Aussteller:innen an der Eröffnung der Consumenta (Foto: Rudi Ott)

Original Regional mit neuem Auftritt auf der Consumenta

Landrat Klaus Peter Söllner war in seiner Funktion als politischer Sprecher der Regionalkampagne Original Regional auf der Consumenta in Nürnberg. Dort präsentiert sich vom 28.10. bis zum 5.11.2023 die Metropolregion Nürnberg in der Nürnberger Messehalle 1 als „Heimat für Regionalprodukte“ aus mehreren Perspektiven.

Seit mehr als 25 Jahren fördert Original Regional die Vielfalt regionaler Spezialitäten und informiert über die Qualität regional erzeugter Produkte von rund 1.800 Direktvermarkter und Erzeugerbetrieben aus der Metropolregion Nürnberg. Feinschmecker und Fans können sich davon regelmäßig auf der Consumenta an den Ständen von Original Regional überzeugen.

„Schon immer stand bei unserem Consumenta-Auftritt das Schmecken und Erleben heimischer Produkte im Mittelpunkt. In diesem Jahr kommt das Thema Wissen hinzu, denn nur mit dem vertieften Verständnis für Lebensmittel, Ernährung und die Folgen unseres Konsumverhaltens auf unsere Umwelt werden wir die anstehenden Herausforderungen meistern“, sagt Klaus Peter Söllner, Kulmbacher Landrat und politischer Sprecher der Regionalkampagne Original Regional.

Wissenshungrige können dieses Jahr Spannendes rund um das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung erfahren: Die Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Bayreuth gibt Einblick in ihre Arbeit. Sie lädt interessierte Messebesucher:innen ein, regionales Obst und Gemüse unter einem Binos Mikroskop zu betrachten. Daneben stellen Expert:innnen aktuelle Forschungsprojekte wie z.B. den Ernährungsradar oder „Franken isst regional – eine Frage der Logistik?“ vor.

Pressemitteilung_OriginalRegional_Consumenta der Metropolregion Nürnberg