Freie Fahrt auf KU 13

Personengruppe an KU 13
v.l.: Hans-Günther Dörfler (Bauhofleiter/Straßenmeister), Christian Fießmann (MA Tiefbau-Technik), Franz Uome (Bürgermeister Marktleugast), Landrat Klaus Peter Söllner, Florian Sörgel (Bauleiter Fa. Rädlinger)
Personengruppe
v.l.: Tobias Geldner (stellv. Abteilungsleiter Hoch-Tiefbau LRA), Anton Vrgoc (Sachgebietsleiter Tiefbau-Technik), Christian Fießmann (MA Tiefbau-Technik), Landrat Klaus Peter Söllner, Franz Uome (Bürgermeister Marktleugast), Florian Sörgel (Bauleiter Fa. Rädlinger), Hans-Günther Dörfler (Bauhofleiter/Straßenmeister)
Kreisstraße 13
Fertiggestellte Kreisstraße 13 im Bereich Maierhof
Kreisstraße 13

Fertigstellung der Deckensanierung auf der KU 13 von Guttenberg bis Tannenwirtshaus.

Vom 21. bis zum 25. August 2023 erfolgte unter Vollsperrung die Deckensanierung der KU 13 von Guttenberg bis Tannenwirtshaus. Diese wurde nötig, da sich seit der letzten Sanierung des Fahrbahnbelags 1999 und 2000 Spurrillen gebildet hatten. Nach Ausschreibung der Arbeiten Anfang des Jahres konnte die Sanierung des insgesamt rund 3 Kilometer langen Abschnittes ab dem 21. August erfolgen.

Im Zuge der Deckensanierung wurde die Fahrbahn in diesem Abschnitt durch die Firma Rädlinger neu asphaltiert. Zudem sind insgesamt 316 Meter neue Schutzplanken installiert und 9 Kilometern neue Fahrbahnmarkierungen aufgebracht worden. Für die Instandsetzung des Banketts von insgesamt 5 Kilometern Länge, die Befestigung der Böschung bei der Abzweigung nach Neuenwirtshaus und der Anbringung der Blockmarkierungen in den Einmündungen sorgte die Straßenmeisterei Leuchau.

„Die Ausführung erfolgte zügig und innerhalb des geplanten Zeitfensters“, konstatiert Landrat Klaus Peter Söllner beim Vor-Ort-Termin in Maierhof. „Unser Dank gilt den beteiligten Firmen und ihren kompetenten und engagierten Mitarbeitern für die hervorragende Arbeit.“

Nach Fertigstellung der Asphaltierung war die KU13 bereits am 25. August 2023, auf 50 km/h begrenzt, wieder befahrbar. Nach Fertigstellung aller Restarbeiten ist die Kreisstraße in diesem Bereich nun seit dem 5. Oktober wieder uneingeschränkt befahrbar.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 270.000 Euro.