»Ein Abend voller Engagement«

Personengruppe

2. Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach

Am 11. Oktober 2023 fand in den Museen im Mönchshof die 2. Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach statt.

Unter dem Motto »Ein Abend voller Engagement« richtete sich die Veranstaltung an die zahlreichen Engagierten, die im Landkreis Kulmbach mit ihrem Einsatz alltäglich oder im Rahmen eigens angestoßener Projekte daran mitwirken, demokratisches Bewusstsein vor Ort zu stärken, Vielfalt positiv erlebbar zu machen und Extremismus vorzubeugen.

»Markt der Möglichkeiten«

Der Sprecher des Begleitausschusses, Rüdiger Baumann und seine Stellvertreterin Tina Beeg stimmten in ihrer unkonventionell anregenden Begrüßung auf einen Abend ein, der von gegenseitigem Interesse, einander zugewandten Begegnungen und ideenreichen Dialogen getragen werden sollte.

Umrahmt von Grußworten der stellvertretenden Landrätin, Christina Flauder und des 1. Vorsitzenden des Kreisjugendrings, Michael Schramm, hatten rund 70 Gäste danach die Gelegenheit, auf einem »Markt der Möglichkeiten« aktuelle Projekte aus dem Landkreis Kulmbach kennenzulernen und mit den dahinter stehenden Initiator:innen ins Gespräch zu kommen.

Zahlreiche neue und bewährte Ansätze wurden dadurch sichtbar, die Demokratie erlebbar machen und ein offenes, respektvolles Miteinander unterstützen: zum Beispiel durch Projekte in Bildungseinrichtungen wie KITA und Schule, zum Beispiel mit Initiativen, die Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenbringen oder die Teilhabemöglichkeiten im Kulmbacher Land verbessern.

Theaterstück »Der Bürger als Edelmann«

Den Abschluss des Abends bildete die Aufführung des multilingualen Theaterstücks »Der Bürger als Edelmann« (Schauhaufen e.V.), dessen wunderbares Ensemble sich zwar vieler Fremdsprachen bedient, aber dennoch die Aussage der Komödie mit seinem Spiel allen verständlich macht:  Nicht auf die Herkunft, nicht auf die gesellschaftliche Stellung kommt es an, sondern, dass das Herz am richtigen Fleck sitzt: Dass der Mensch ein guter Mitmensch ist.

Hintergrund:
Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: www.demokratie-leben-kulmbach.de .