Buchungsstart für die Trekking-Camps 2024

Personen im Trekkingzelt
Campingidylle auf dem Trekkingplatz Kobach / Foto: Frankenwald Tourismus & M. Felgenhauer
Personen im Trekkingzelt
Trekking im Frankenwald / Foto: Frankenwald Tourismus & S. Faltenbache

Frankenwald Tourismus: Die Trekking-Saison 2024 im Frankenwald startet am 1. April 2024. Buchungen und Vorreservierungen sind ab sofort möglich.

Es sind zwar noch einige Wochen, bis die erste Frühlingssonne nach und nach Mensch und Natur aus dem Wintergrau weckt - dann allerdings zieht es viele Wanderer und Naturbegeisterte wieder nach draußen. Auch die Trekking-Urlauber können dann wieder im Frankenwald unter freiem Himmel übernachten und sich schon jetzt einen Platz in einem der begehrten sechs Trekking-Camps sichern.

Die Trekkingplätze sind im Wald versteckte Oasen für maximal vier Zelte mit Feuerstelle und Outdoortoilette. Man darf nur eine Nacht bleiben, hat dann aber die Möglichkeit, zum nächsten Platz zu wandern, um dort stillen Genuss zu erleben.

Die Trekking-Saison 2024 im Frankenwald startet am 1. April 2024. Buchungen und Vorreservierungen sind ab sofort möglich. Und schnell sein lohnt sich, denn die derzeit insgesamt sechs Trekkingplätze „Kobach“ in der Nähe des Rennsteigs, „Rehwiese“ auf einer idyllischen Waldlichtung bei Geroldsgrün, „Döbraberg“ am höchsten Berg der Region bei Schwarzenbach am Wald, „Thüringer Warte“ oberhalb der Burg Lauenstein bei Ludwigsstadt, „Leitschtal“ in Steinweisen und „Am Knock“ bei Presseck sind an begehrten Terminen oft in Nullkommanix ausgebucht. Die Kosten pro Zelt pro Übernachtung liegen bei 15 Euro.

Haben „Outdoorler“ erst einmal einen Platz ergattert, so steht dem Natur-Erlebnis nichts mehr im Wege, denn alle Plätze liegen in der Nähe von Wanderwegen und sind untereinander vernetzt. So gelangen Wanderer zum Beispiel vom Trekkingplatz „Leitschtal“ über Nurn, die Ködeltalsperre, Mauthaus, Hahnenkamm nach 14 Kilometern und gemütlichen 4 bis 5 Stunden zum Trekkingplatz „Rehwiese“. Und von dort nach einer weiteren Nacht unterm Sternenhimmel über die Schnaid, Gottsmannsgrün, die Rauschenhammermühle und die Bischofsmühle zum Trekkingplatz „Döbraberg“. Die Tour ist 22 Kilometer lang und dauert ca. 6 Stunden.

Trekkingplatz-Buchungen können ausschließlich online unter www.frankenwald-tourismus.de/trekking vorgenommen werden. Dort finden sich auch alle Wandertipps zum Download sowie Tipps und Rezepte für das perfekte Trekking-Essen.

2024 sind zwei weitere Trekkingplätze in Pressig und Hermesgrün geplant.

Kontakt:
FRANKENWALD TOURISMUS Service Center