Berufliches Schulzentrum Kulmbach schließt Partnerschaft mit Martinique

Personengruppe
Mireille Mongin (Stv. Schulleiterin Lycée Polyvalent Acajou 2) und Alexander Battistella (Schulleiter des BSZ Kulmbach) unterzeichnen eine Partnerschaftsvereinbarung. Mit im Bild stehend hinten: Landrat Klaus-Peter Söllner (5. v.l.), Stv. Schulleiter Bertram Unger (und der Ständige Vertreter des Schulleiters Bertram Unger (3. v.l.), Abteilungsleiter Versorgungstechnik am BSZ Jürgen Herold (4. v.l.), Abteilungsleiter KFZ-Technik Benjamin Roder (6. v.l.), Beamtin der französischen Schulaufsicht in La Martinique Ghislaine Moetus-Schüller (rechts)/ Foto: bsz
Personengruppe/ Unterschrift Partnerschaftsvertrag
Mireille Mongin (Stv. Schulleiterin Lycée Polyvalent Acajou 2) und Alexander Battistella (Schulleiter des BSZ Kulmbach) unterzeichnen eine Partnerschaftsvereinbarung. Mit im Bild: Landrat Klaus-Peter Söllner und der Ständige Vertreter des Schulleiters Bertram Unger/ Foto: bsz

Das Berufliche Schulzentrum Kulmbach hat neue Partner auf der Karibikinsel Martinique...

Wie die Bildungseinrichtung mitteilt, hat das BSZ Kulmbach im Rahmen des EU-Bildungsprogrammes Erasmus+ eine Lehrerdelegation und eine Beamtin der Schulaufsicht von der Karibikinsel Martinique empfangen. Das Lycée Polyvalent Acajou 2, am Inselort Le Lamentin, wurde durch die stellvertretende Schulleiterin vertreten. Mireille Mongin hat mit dem Schulleiter des BSZ Kulmbach, Alexander Battistella, eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Battistella freut sich über die neue Partnerschaft, die Schülern des BSZ Kulmbach interessante berufliche Chancen und Einblicke bietet: „Die Karibik hat besondere Anforderungen, was die Bautechnik, aber auch die Lüftungs- und Klimatechnik angeht“, erklärt der Schulleiter des BSZ Kulmbach. „Unsere Schüler und die Schüler aus Martinique können künftig gemeinsam an herausfordernden Projekten arbeiten und dabei die lokalen Anforderungen vergleichen. Während wir in Kulmbach vor allem an der Heizleistung von Wärmepumpen tüfteln, braucht Martinique natürlich effiziente Klimaanlagen.“

Alexander Battistella hat vor rund zwei Jahren selbst die berufliche Schullandschaft auf der französischen Insel erkundet und stellt fest: „Das Lycée Acajou 2 mit seiner Kompetenz in der Kältetechnik ist für uns ein perfektes Match“.

Auch Landrat Klaus Peter Söllner freut sich über die neu begründete Partnerschaft und über die gute Ausstattung des BSZ Kulmbach gerade im gewerblich-technischen Bereich. „Wir sind in der Bildungsregion bei den erneuerbaren Energien ganz vorne mit dabei.“

Martinique gehört zu den Französischen Antillen und ist ein Übersee-Département. Der für die FOS und BOS zuständige Ständige Vertreter des Schulleiters, Bertram Unger, ist von der Tragfähigkeit der Partnerschaft auf Augenhöhe ebenso überzeugt. „Bei unserer Erkundung vor zwei Jahren haben wir nur vier beruflichen Schulzentren auf der Insel besucht und die haben alle perfekt in der Ausrichtung zu uns gepasst“, stellt Unger fest.

Beiderseitige Praktika geplant

Das BSZ Kulmbach führt nun Praktika im Rahmen der geschlossenen Vereinbarung durch. „Alle unsere Schüler können von der Partnerschaft profitieren und mit nur einem sehr geringen Eigenbeitrag ein Praktikum auf Martinique absolvieren“, lobt Unger und ergänzt: „Sicher stoßen wir noch auf viele interessente Projekte und können unter Umständen sogar Kooperationen zwischen mehreren Playern im Landkreis Kulmbach und auf Martinique anstoßen.“

Die Beamtin der Académie de la Martinique, Ghislaine Moetus-Schüller, lädt das BSZ Kulmbach nach Martinique ein, um eine noch weitergehende Partnerschaftsvereinbarung mit der Schulaufsichtsbehörde zu unterzeichnen.

Kulmbacher Unternehmen im Fokus

Mehrere Schulzentren und somit Kompetenzbereiche der Inselgruppe sollen so in das Kooperationsabkommen einbezogen werden. Die Besuchergruppe erkundet auch einige Betriebe im Landkreis Kulmbach, unter anderem die Hersteller von Wärmepumpen AIT Deutschland in Kasendorf, GlenDimpelx in Kulmbach und Handwerksbetriebe, wie Schwender Thurnau. Bei einem Empfang im Rathaus in Kulmbach, wurden die Gäste durch Oberbürgermeister Ingo Lehmann ebenso herzlich willkommen geheißen.

Weitere Infos auf der Homepage des Beruflichen Schulzentrums Kulmbach