"Skip-Navigation"-Links
Top-Navigation
Bereichs-Navigation und Suche
Sie befinden sich hier
Inhalt

Jugendhilfeplanung

Kinder

Der Landkreis Kulmbach will auch in Zukunft für die jungen Menschen und Familien, die in ihm leben, attraktiv und lebenswert bleiben.

Darum nehmen wir die gesetzliche Verpflichtung, eine Jugendhilfeplanung durchzuführen, auch sehr ernst.

Die Jugendhilfeplanung wurde in drei Teilbereiche aufgeteilt. Hier wurde immer zunächst der aktuelle Bestand erhoben, um dann den Bedarf an Einrichtungen, Diensten und Veranstaltungen für die Zukunft zu ermitteln.

Die Beteiligung der Betroffenen wurde dabei sehr groß geschrieben. Es wurden sowohl die freien Träger der Jugendhilfe (also z.B. Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Jugendverbände), als auch Kinder, Jugendliche und deren Eltern in die Planung mit einbezogen.


Jugendbefragung

Im Jahr 2009 haben wir eine umfangreiche Jugendbefragung durchgeführt. Auf diese sind wir besonders stolz, da die Beteiligung der Jugendlichen des Landkreises enorm hoch war. Nähere Informationen haben wir PDF in dieser PDF-Datei zusammengestellt.

Die Ergebnisse der Jugendbefragung können Sie PDF in dieser PDF-Datei abrufen.