"Skip-Navigation"-Links
Top-Navigation
Bereichs-Navigation und Suche
Sie befinden sich hier
Inhalt

Kinder, Jugend und Familie

Familienpreis-Preisträger Kulmbach

Kinder, Jugendliche und Familien werden im Landkreis Kulmbach „großgeschrieben“.

Nicht ohne Grund gewann der Landkreis Kulmbach 2006 den ersten Preis in der "Kategorie Gebietskörperschaften" des vom Forum Zukunft Oberfranken ausgelobten Wettbewerbs "Familienfreundliches Oberfranken".

Damit dies so wurde und damit dies auch in Zukunft so bleibt, arbeiten im Landratsamt viele Menschen Hand in Hand.

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen immer die jungen Menschen und ihre Familien im Landkreis Kulmbach. Dies ist für uns viel mehr als lediglich ein gesetzlicher Auftrag, es ist uns eine „Herzensangelegenheit“.

Wir wollen, wie auch im „Kinder- und Jugendhilfegesetz" verankert, mit unseren Angeboten dazu beitragen:

  • junge Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern;
  • Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen;
  • Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Erziehung zu beraten und zu unterstützen;
  • positive Lebensbedingungen zu schaffen oder zu erhalten;
  • und eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen.

Ziel all unseren Bemühens auf dem Gebiet der Kinder, Jugend und Familie ist es, junge Menschen für das eigene Leben "fit" zu machen, ihnen Fähigkeiten und Werte zu vermitteln, mit deren Hilfe sie ihr Leben meistern und ihren Beitrag für das Gemeinwesen leisten können.

Dazu ist es wichtig, sowohl Angebote für junge Menschen, aber auch für deren Familien zu unterbreiten.

Hauptverantwortlich für diesen Bereich ist im Landratsamt Kulmbach das Sachgebiet „Kreisjugendamt / Landkreisjugendarbeit“.