Finanzspritze für MENTOR-Leseförderinitiative

Personengruppe
v. links: Birgitt Glaß (Ehrenamtlich Schulkoordinatorin im MENTOR-Projekt), Schulrätin Kerstin Zapf, Landrat Klaus Peter Söllner, Heike Söllner (Leiterin des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt), Horst Hohenner (Vorsitzender Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V.), Nicole Neuber (Bildungskoordinatorin des Landkreises) und Beate Oehrlein (Referentin bei der Fortbildung „Digitales Lesen“)
Mann mit Tablet
Lesementor-Schulung - Gruppe

Rotary Club Kulmbach e.V. unterstützt das erfolgreiche Leseförderprojekt aus dem Erlös seiner Adventskalenderaktion 2023 mit einem Betrag von 2.000 Euro.

Das Projekt „MENTOR – die Leselernhelfer – Leseregion Kulmbach“ wächst und wächst. Im aktuellen Schuljahr unterstützen 107 Lesementorinnen und Lesementoren an 19 Schulen 130 Lesekinder, indem sie im 1:1-Prinzip in den wöchentlichen Lesestunden die Freude am Lesen steigern.

Fortbildungsveranstaltung „Digitales Lesen“

Bei einer Fortbildungsveranstaltung für Mentorinnen und Mentoren kürzlich im Landratsamt zum Thema „Digitales Lesen“ war die Freude groß, dass der Rotary Club Kulmbach e.V. das erfolgreiche Leseförderprojekt aus dem Erlös seiner Adventskalenderaktion 2023 mit einem Betrag von 2.000 Euro unterstützt. Der Vorsitzende des Rotary Hilfswerks Kulmbach e.V., Horst Hohenner – selbst Lesementor an der Schule in Mainleus – übergab an Landrat Klaus Peter Söllner symbolisch einen Scheck.

Der Landrat bedankte sich für die großzügige Unterstützung und betonte, wie wertvoll das ehrenamtliche Engagement der Lesementorinnen und Lesementoren sei. Mit dem Geldbetrag kann in diesem Jahr eine Weiterentwicklungsidee innerhalb des Projekts umgesetzt werden. Dazu werden derzeit die Leselernhelfer fit gemacht im Umgang mit Tablets, die extra beschafft wurden und künftig an jeder Schule ergänzend zu analogen Medien in den Lesestunden eingesetzt werden können. Zu diesem Zweck sind auf den Geräten ausgewählte Apps installiert, die in der Regel auf analogem Lesestoff aufbauen und mit ihren digitalen Anwendungsmöglichkeiten vertiefend eingesetzt werden können.

Das Beste aus zwei Welten

Alle Lesementoren waren sich nach der Fortbildung zum „Digitalen Lesen“ einig: „Wir können nun das Beste aus zwei Welten verbinden, weil sich analoge und digitale Medien sehr gut miteinander kombinieren lassen. Für unsere Lesekinder ist der Einsatz der neuen Tablets durchaus ein zusätzlicher Anreiz zur Steigerung der Lesefreude, aber es gehört natürlich auch dazu, den Einsatz der Geräte verantwortungsbewusst und dosiert zu steuern.“

Neben der Spende durch den Rotary Club Kulmbach wird die Beschaffung von 20 Tablets und die Schulung der Freiwilligen im Umgang mit den Geräten durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales mit 16.000 Euro im Rahmen Projekts „eins:eins Patenschaften“ gefördert.